Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-02-2003, 21:06
LeoDD LeoDD ist offline
Havocs Schuhputzer

LeoDD hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Windows XP bringt DirectX 8.1 mit. Die Treiber der onboard-Soundkarten sind nicht bis DirectX 8.1 kompatibel. Wenn du großes Glück hast kannst du alte Treiber nutzen oder findest einen halbwegs aktuellen.

onboard-Soundtreiber werden selten, wenn überhaupt, geupdatet. Deswegen immer eine richtige PCI Karte einbauen und den Soundchip auf dem Board deaktivieren.

Da es nur ein Chip ist und keine Karte, muss die CPU sämtliche Berechnungen für den Sound mitmachen. Eine PCI Karte hat einen eigenen Prozessor. Hier kann auch ein zu schwaches Netzteil schuld sein. Wenn die CPU auf Volllast geht zieht sie mehr Saft und ein schwaches Netzteil kann da schonmal für nen Crash sorgen da sich die CPU "verrechnet".

onboard-Chips sind nicht entstört, jede Bewegung der Festplatte o.ä. strahlt auf den Chip ein und verursacht Störgeräusche. Das passiert auch bei anderen Soundkarten, nur wird das dort größtenteils mit Kondensatoren und anderem Kram kompensiert. Macht zwar keinen Absturz, erklärt aber die Frage "warum hab ich solches Brummen im Sound".

Lass mich mal dumm fragen: ist das ein ALDI PC oder ein anderer Discounter-PC? Wenn ja: Arschkarte gezogen. Die Komponenten dieser PCs sind meist keine regulären Komponenten sondern für diese Discounter angefertigt. Da fehlt schonmal ein PCI Steckplatz der in der regulären Verkaufsversion des Boards drauf ist. Dort wurde was gespart und da wurden die billigsten Teile benutzt. Deswegen an alle: Vorsicht beim Kauf dieser PCs!

Ok, weiter: Abstürze dieser Art sind fast immer auf Treiberprobleme zurückzuführen. Also: alles updaten was du im Internet findest.

Dann kann es noch IRQ Probleme geben. Also guck mal in deinen PC ob du noch freie PCI Slots hast und steck mal bissl die Karten um. Dadurch erhalten die Karten nen neuen IRQ. Bei sehr vielen Hardwareteilen funzt ACPI nicht korrekt, deswegen nicht vertrauen, dass XP das schon richtig managt.

Wenn du willst kann ich deinen PC mal komplett untersuchen, kostet auch nix (aber nich, dass jetzt jeder ankommt und sagt "mein PC funzt nich richtig"). Das geht ganz easy, start das Tool "msinfo32" (Start - Ausführen) und exportiere alles in ne Textdatei. Dann diese an mich schicken (leo@leoworld.de). Dann abwarten und Tee trinken bis ich mich melde