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Alt 06-05-2003, 22:02
UBozak UBozak ist offline
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MiG-MFI = Mig I-44 = Mig 1-44 = MiG-39



Technische Daten:
Typ :
einsitziger Mehrzweckjäger MiG-MFI

Triebwerk :
zwei Saturn/Ljulka AL-41F mit je 175,0 kN Schub

Leistung :
Höchstgeschwindigkeit 2500 km/h, Mach 2,4; Supercruise 1600 km/h; Dienstgipfelhöhe 18500 m; max. Reichweite 4000 km

Gewicht :
Leermasse 16500 kg; max. Startmasse 34500 kg

Abmessungen :
Spannweite 16,30 m; Länge 21,70 m; Tragflügelfläche mit Entenflügel 101,20 m²

Bewaffnung :
eine 30-mm-Kanone; Waffenzuladung bis 6500 kg an zwölf internen Aufhängepunkten in einem Behälter unter den Triebwerken und an Unterflügelstationen; unter anderem Ultralangstrecken-Luft-Luft-Raketen KS-172, Langstrecken-Luft-Luft-Raketen R-37, Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen R-77 oder Kurzstrecken-Luft-Luft-Raketen R-73



Geschichte:
In den siebziger Jahren begann die Sowjetunion, etwa gleichzeitig mit den USA, mit der Entwicklung eines Kampfflugzeugs der 5.Generation. Das sowjetische Programm I-90 (Istrebitel-90) mündete im Projekt S-37 des OKB Suchoj und MiG-MFI des OKB Mikojan-Gurewitsch, wogegen das amerikanische Programm ATF (Advanced Tactical Fighter) zur Lockheed Martin/Boeing F/A-22 führte.

1979 begann das OKB Mikojan-Gurewitsch mit der Entwicklung der MiG-MFI (Mnogofunkzionalnyj Frontowoj Istrebitel, Mehrzweck-Frontjäger) unter der Projektbezeichnung 1.42 (auch als I-42 oder 1-42 bezeichnet). Das grundlegende Design war 1985 fertig und die Entwicklungsarbeiten für den Prototypen Erzeugnis 1.44 begannen. Das Erzeugnis 1.44 sollte bereits das gleichzeitig entwickelte Triebwerk Saturn/Ljulka AL-41F erhalten. Dieses Triebwerk der 5.Generation wurde mit Hilfe der Tupolew Tu-16LL bzw. der Mikojan-Gurewitsch LL 20-84 (eine modifizierte Mikojan-Gurewitsch MiG-25PD) erprobt und kann ohne Nachbrenner Überschallgeschwindigkeit (Supercruise) erreichen. 1991 stand das grundlegende Design fest, aber die ab 1992 zusammengebrochene Finanzierung verzögerte das Projekt deutlich. Trotzdem konnte der Bau des Prototypen Erzeugnis 1.44 1994 beendet werden und es begannen die Bodenerprobungen. 1995 wurde die Finanzierung dann endgültig eingestellt und damit auch die Erprobung. 1998 wurden dann neue finanzielle Mittel gefunden und am 12.Januar 1999 wurde der Prototyp Erzeugnis 1.44 der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war der Prototyp Erzeugnis 1.44 noch nicht flugfähig, da noch die Rundermaschinen fehlten. Doch am 29.Februar 2000 erfolgte dann der Erstflug des Prototypen Erzeugnis 1.44. Im April 2002 wurde dem OKB Suchoj die System-Führerschaft für die Entwicklung eines neuen Kampfflugzeugs der 5.Generation übertragen, an dem auch das OKB Mikojan-Gurewitsch beteiligt werden soll. Dabei werden die Erfahrungen mit der MiG-MFI wahrscheinlich eine Rolle spielen.

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