Es gilt: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Das bedeutet: Wenn eine Spielefirma als erstes ein Spiel rausbringt streicht sie den Ruhm und vor allem die Kohle ein. Das ist vor allem bei Genres so, die noch nicht so ausgelutscht sind wie CS-Clones.
Dabei ist es unerheblich ob noch kleine Mängel vorhanden sind. Es ist GEPLANT, das diese mit einem Patch behoben werden der meist schon in Arbeit ist wenn das Spiel grad mal rauskommt.
Manchmal wird grad mal getestet ob man das Spiel starten kann und dann wird mal schnell ne Runde gedaddelt und wenn alles halbwegs über die Bühne geht dann ist das verkaufsreif. Richtig tiefe Tests kann sich kaum noch einer leisten. Also mehrere Konfigurationen, Extremsituationen, fehlerhafte Bedienung des Spiels usw. Das machen nur große Softwarehäuser wie Microsoft oder EA-Firmen.
Andere Gründe für eine vorzeitige Veröffentlichung sind zu kleine Programmierteams und/oder zu enge Deadlines. Die Chefetage setzt Deadlines aus vollkommen anderen Gesichtspunkten, nämlich aus wirtschaftlichen. Jeder der programmiert weiß, das Deadlines das Schlimmste sind.
Murphy sagt: Es gibt immer einen Bug mehr als man glaubt. Es gibt immer einen Bug der schlimmer als alle anderen Bugs ist und immer zum ungünstigsten Zeitpunkt auftritt.
Das Beste ist, zu warten bis das Programm ein oder zwei Monate draußen ist. Dann wurden die ersten Patches herausgebracht oder das Spiel ist eben so gut das es keine Patches braucht.
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Gruß
Leo
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