Hier mal meine Meinung:
1. Half-Life [+ CS+TFC] (bester Ego-Shooter der Welt und wenn die Programmierer den 2er versauen, "reiß ich denen den kopf ab und sch*** ihnen ins Genick" Verweis auf 7.)

)
2. Quake III Arena (für den MP gibt es keinen besseren Ego-Shooter, wenn man schnelle Action will. Mit dem richtige (menschlichen) Gegner gibt es auch nichts Spannenderes)
3. The Terminator Future Shock (mein erster richtiger Ego-Shooter (erschienen: 1995))
4. Aliens versus Predator 2 (so ne geniale Atmosphere hab ich bis jetzt in keinem anderen SP-Spiel erlebt)
5. Jedi Knight 2 - Jedi Outcast (Story is ganz lustig, aber das beste is der MP, ich liebe diese Lichtschwertduelle)
6. Battlefield 1942 (Flugzeuge, Schiffe, Panzer, Atillerie, einfach alles, was man für nen gescheiten Krieg braucht

)
7. Hitman - Codename 47 (zwar kein Ego-Shooter, is aber auch genial von der Atmosphere. Außerdem is Auftragskiller sein einfach krass)
8. Duke Nukem 3D (is einfach lustig im Cooperative-MP)
9. Doom (ich weiß net, wie oft ich des schon im Cooperative-MP durchgezockt hab)
10. Unreal Tournament (macht im MP auf jeden fall einiges an Spaß)