Am Anfang war ich vom Worldbuilder enttäuscht. Bei Alarmstufe Rot fand ich den Editor superklasse, weil er so einfach zu bedienen war. Damals habe ich so einige Karten gebastelt. Bei Generals schien mir das nur was für echte Profis zu sein.
Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt. Ein deutsches Tutorial in der aktuellen Gamestar-Zeitschrift weckte mein Interesse am Editor neu. Anschließend habe ich auch ein sehr gutes Tutorial im Internet gefunden, von RedBasti. Das hat mir echt weitergeholfen. Inzwischen werkle ich drin rum, als ob es das einfachste auf der Welt wäre. Allerdings gilt das nur für das Basteln der Karte an sich. Womit ich noch meine Schwierigkeiten habe, sind die Scripts. Ich kann Autos und Züge zum fahren und Menschen zum laufen bringen. Aber was ich viel lieber machen würde, nämlich unparteiische, aber aggressive Einheiten auf die Karte setzen oder gar eine richtige Mission gestalten, klappt leider nicht so recht. Da steige ich nicht so richtig durch, mir fehlt das Detailwissen. Ich weiß zuwenig darüber, wie sich diese oder jene Einstellung auswirkt und alles ausprobieren ist nicht so mein Ding.
Also falls jemand speziell für die Scripts ein gutes Tutorial (möglichst deutsch) hat, wäre ich für die Angabe der Quelle sehr dankbar!
|