Zitat:
Original von [MhF]dark-Rider
Is schwachsinn sowas in Deutschland einzuführen.In Amerika oder sonst wo,laufen "ständig" irgendwelche Typen/Schüler Amok.Da sollte man sowas einführen,net hier.
|
prävention auch wenn dieser begriff durch amiland schwer in schmutz gezogen wurde...
ich halte die bpjs für eine sinnvolle einrichtung (steh zwar mit der meinung relativ allein da aber das zum großteil nur weil die meisten hier eh noch grün hinter den ohren sind)....
auch wenn gewaltspiele/videos keinen zu einer tat wirklich bewegen, sie KÖNNEN vorlage dafür sein und das reicht für mich als rechtfertigung vollkommen aus...
wer erwachsen ist weiss wie er sich indizierte titel besorgen kann und wenn die indizierung (bzw die resultierenden entschärften varianten des spiels/films) so dermasen stört der hohle sich doch einfach das engl. (oder was auch immer) original....
@memphis, also wenn du black hawk down als kriegsverherrlichend darstellst dann hast ein an der waffel. Zwischen "patriotischen" filmchen und kriegsverherrlichung beseteht ein großer unterschied....
wenn man deine meinung teilen würde, würde man full metal jacket wohl hier in deutschland nie sehen...bhd zeigt wohl eher wie grausam krieg (insbesondere bürgerkrieg) sein kann als dass es den krieg verherrlicht (und wenn man da noch die realen geschehenisse im hintergrund hat, der wird alles andere als an kriegsverherlichung denken [man siehe nur der 2. abgeschossene blackhawk, der wo getötet wurde, kleider vom leib gerissen, dass sie danach nicht nach realem vorbild alles zeigten - also die sache mit nackt an nen jeep hängen und durch die straßen schleifen - ist mehr als verständlich]), bhd zeigt wie unkontrollierbar ein krieg ist (bzw der damalige somalia konflikt zeigt es), die usa (wohl die mächtigste armee derzeit) uno, noch eine weitere armee bekommen es nicht gebacken die situation nur halbwegs unter kontrolle zu bringen, das zeigt deutlichst wie brikär ein krieg ist....
gewaltdarstellung, es kommt auch drauf an wie sie dargestellt wird, brennende "menschen" (ok es sind pixelhaufen) die brüllend durch die gegend rennen und zappeln ist trotz allem etwas mackaber und muss nicht unbedingt sein (auch wenn ichs selbst lustig find anzuschaun *krank*)....
in zeichentrickfilmen ist es klare fiktion, siehe southpark etc. ZUDEM war nicht die gewaltdarstellung anstoss der indizierung sondern der wirklich deutliche bezug zur realität (hier kann mir niemand was anderes erzählen) und eben die aktuellen geschehenisse zur zeit der veröffentlichung....falsche zeit, falsches thema, pech für ea....
in nachrichten wird seltenst gewaltdarstellung geübt sondern berichtet....da besteht ein unterschied...
was uns raumfahrt irgendwann mal wirklich nutzen wird kann wohl NIEMAND von uns abschätzen....sicher ist es traurig was in afrika teilweise passiert, aber wenn die usa z.B. überall eingreifen würde (nein ich sympathisiere nicht mit der politik oder dem kurs der usa, ich bin ein gegner) wo hunger herrscht, wo bürgerkriege sind, wo kindersoldaten "abgerichtet" werden....dann wär das geblärre aus allen ecken wieder groß "scheiss weltpolizei".....blub
sicher spass SOLL im vordergrund stehen, doch es KANN nunmal sein dass dadurch einer auf die idee kommt und austickt und dieses KANN ist rechtfertigung genug (mein standpunkt) für indizierungen, sicher ist der großteil davon nicht direkt betroffen aber stell dir nur mal rein theoretisch vor, irgendwer wird gemobt wie sau, zieht sich in seine comp welt zurück, er kommt immer mehr auf den geschmack und sieht wie mit gewalt alles leicht und schnell lösbar ist, tickt aus, läuft amok (ballert nebenbei deine halbe familie um weil ihr grad am falschen platz wart). hier war sicher NICHT das spiel/film der grund für seinen amoklauf, sondern das mobbing ABER das spiel/film gab ihm den anreiz, gab ihm vorlagen....das mag nicht auf alle oder womöglich nur auf wenige amokläufer zutreffen aber es trifft sicher auf den ein oder anderen zu....