Wo das hier schon so eifrig diskutiert wird. In Deutschland gibt es das Copyright als solches nicht, bei uns heißt das ganze Urheberrecht. Das bedeutet, das jedes Werk erst mal urheberrechtlich geschützt ist, egal ob da jetzt "Copyright by" oder ähnliches drauf steht. Übernehmen und weiterverarbeiten darf man diese Werke nur, wenn man die ausdrückliche (am besten schriftlich) Erlaubnis des ursprünglichen Autors hat. Daher stellt sogar die Bildersuche bei Google eine rechtliche Grauzone dar.
Das Copyright kommt glaube ich aus dem amerikanischen Raum. Dort sind die Werke nämlich nur dann ausdrücklich Geschützt, wenn dies ausdrücklich vermerkt ist. Dafür möchte ich mich jetzt aber nicht verbürgen, weil ich mich mit dem amerikanischen Copyright noch nicht näher beschäftigt habe.
Copyright by = Kopierrecht liegt bei dem Ersteller (wenn in Deutschland aber was als Copyright vermerkt ist, gilt trotzdem das Urheberrecht)
Urheberrecht = Alle Rechte liegen beim Urheber, egal was dabei steht.
Auf dieser Grundlage sollten vielleicht alle Wallpapers bei CnC-HQ noch mal durchgeguckt werden. Da sind nämlich einige nicht so ganz koscher - oder wurde für die diversen Flugzeugbilder etc. eine Erlaubnis beim Urheber eingeholt...?
Auch in diesem konkreten Fall, der hier diskutiert wird, reicht das einfache Hinzufügen des Copyright-Verweises nicht, somal das Bild in seiner neuen Form nicht von Frank Basinski geschaffen wurde. Vielleicht würde er sich sogar von den Panzern distanzieren, die da in sein Bild jetzt reingepflastert wurden...
|