@ Wölfchen
Es ist gut, dass du die andere Seite der Medaille zu sehen, dies habe auch ich getan. Weil mir aber oben genannter Aspekt der Hemmschwelle bekannt ist, versuche ich erst gar keine Diskussion über angeblichen Nutzen dieser Technik aufkommen zu lassen, wird nämlich ein Gesetz wegen dieser primären Vorteile gelockert, habe ich große Angst vor den quasi als Folge dessen danach erscheinenden weiteren Gesetzeslockerungen und deren unvorhersehbaren sekundären oder tertiären Nachteile.
Nichts für ungut.
PS. Ihr beharrt z.T weiterhin darauf, dass in der Zukunft "verbesserte" Menschen oder Klone in den Krieg ziehen werden. Ich würde sagen, ihr unterschätzt das Potential von künstlichen Robotern in der Kriegsführung, und setzt außerdem letztere als völlig natürlich voraus.
Ich schätze, in der Zukunft werden Supermächte über ein solch abschreckendes Waffenarsenal besitzen, dass keine wagen wird, die andere direkt anzugreifen.
Wenn dann werden die Kriege in anderen Staaten ausgetragen (Bsp. in der Vergangenheit: Korea, Vietnam...), welche von den Supermächten mit Geld und Waffen unterstützt werden. Höchstens kleine, militärisch unbedeutende Länder können dann noch von der eigenen Armee angegriffen werden (Irak...). Länder bei denen man hofft, nicht zuviele Männer zu verlieren.
Denn jeder Tote sorgt in einer Demokratie für weniger Wähler.