Generals selber is schuld an dem ganzen!!! Hab grad was sehr interessantes in einem forum gelesen, was sich jetz hier auch auf jeden fall jeder der generals oder ZH hat durchlesen sollte,denn ich habs gerade ausprobiert und generals flutschte nurnoch so wie eigentlich bis jetz jedes game bei mir lief (nämlich erste sahne).
Hier der auszug aus einem forum was ich gefunden hab.
"Das Spiel an sich finde ich genial aber es gibt haufenweise technische Probleme, die meiner Meinung nach allesamt von Electronic Arts verursacht wurden.
Ist euch z.B. schon aufgefallen, dass unmittelbar nach dem Spielstart von Generals eine Datei ~e5d141.tmp in den Speicher geladen wird? Ebenso befinden sich in diesem Moment entsprechende Dateien im Temp Ordner des angemeldeten Users (unter XP).
Es handelt sich dabei um einen Teil des Kopierschutzmechanismus von Macrovision namens Safedisc.
Das Problem mit diesem Müll ist, dass er das Spiel verlangsamt, schon die Benützung der Menüs beim Aufbau zu Generals Online wird unerträglich langsam und zäh.
Das kann nicht an meinem System liegen, ein Barton 3200+ mit 1024 MB Corsair TwinX sollte ja eigentlich ausreichen...
Ich wechsle deshalb sofort nach jedem Spielstart via Strg-Alt-Entf in den Taskmanager und beende diesen offensichtlich ressourcenfressenden Mist, und leere ebenfalls den Temp Ordner.
Danach funktioniert im Spiel wieder alles einwandfrei.
Ich habe schon mehr als 20 verschiedene Foren zu dieser Geschichte abgeklappert, aber nirgendwo ist darüber etwas zu finden.
Es ist äusserst ärgerlich, dass EA zu solch einem Schrott von Kopierschutz greift, der die Spielperformance erheblich beeinflusst.
Ganz zu schweigen davon, dass bei der Spielinstallation ungefragt ein *TREIBER* von Macrovision installiert wird, der das gesamte System negativ beeinflusst!
Der Kopierschutz von Macrovision funktioniert ausserdem nicht einmal, denn bei einem Test konnte ich die Original-CD einwandfrei mit Alcohol 120% kopieren, und die Kopie läuft dann auch einwandfrei.
Also liebes EA-Team, bitte verzichtet zukünftig auf solche widerlichen Methoden, schliesslich soll es doch tatsächlich User geben, die selbst bestimmen wollen, was auf ihren PC's installiert wird !!
und als Antwort auf ein Posting, dass das alles EA wohl nicht interessieren wird:
EA sollte das auf jeden Fall interessieren.
Denn wenn sich herumspricht, dass ein hervorragendes Podukt (Generals) durch eine miserabel implementierte Kopierschutzfunktion (Macrovision's SafeDisc) regelrecht kaputtgemacht wurde, dann sollte das in meinen Augen harte Konsequenzen für die zuständigen Produktmanager haben.
Es kann einfach nicht angehen, dass bei der Spieleinstallation heimlich Dinge installiert werden, die die Systemstabilität verringern. Der *secdrv.sys* Treiber, der sich in unserem Fall ohne Abfrage in "Windows\system32\drivers" einnisted und bekannterweise Probleme mit CDROM Laufwerken verursacht ist bereits nicht mehr akzeptabel, aber so richtig Bauchschmerzen bekommt man, wenn man sieht dass bei jedem Spielestart temporäre Dateien mit verschlüsseltem Inhalt angelegt werden und laufende Windows-Prozesse erzeugt werden, die keiner entsprechenden .exe Datei auf der Platte zugeordnet werden können (~e5d141.tmp im Taskmanager). Das Ganze geht sogar so weit, dass zur Ablage der entsprechenden Macrovision-Dateien versteckte Sektoren auf der Festplatte benutzt werden, damit man diese bei einer Dateisuche nicht finden kann.
TCPA und sonstiger Überwachungsmüll hat auf einem privaten PC einfach nichts verloren, Punkt.
In den USA sollte ein dermassen arrogantes und den Anwender hintergehendes Verhalten bei einer Softwareinstallation (es werden ungefragt und heimlich Komponenten installiert) sogar juristische Konsequenzen haben.
Übrigens ist der bekannt-berüchtigte Fehler "gravierender Fehler" bzw. in der englischen Version der "serious error" ganz sicher nicht auf "überhitzte Hardware", "inkompatible Hardware", "veraltete Treiber" oder sonstigen Schwachsinn zurückzuführen.
Bei entsprechenden gutgemeinten Ratschlägen von Möchtegern-EDV-Gurus in diversen Foren wird mir schon immer schlecht "Hast Du alle Tasks im Windows-Taskmanager beendet?", so richtig kotzen muss ich aber wenn ich den selben Mist auf den offiziellen Supportseiten von EA lesen muss.
Dabei handelt es sich nämlich um nichts anderes als um ein bewusste Verschleierung der Tatsache, dass diese Probleme *nicht* seitens des Anwenders, sondern *ausschliesslich* von der fehlerhaften Kopierschutzfunktion herrühren.
EA hat dies indirekt bereits *Schwarz auf Weiss* bestätigt, indem sie in einem Update-Patch dokumentierten, dass "das Serious-Error Problem nun behoben" sein soll !!
War es natürlich nicht, wie auch, denn der Patch intallierte neben ein paar Alibi-Updates in erster Linie ein aktuelleres Safedisc, von dem man wohl glaubte, dass damit die Probleme behoben sein sollten.
Aber Dreck mit neuerem Dreck zu ersetzen war wohl noch nie eine gute Idee...
Als Fazit dieser Geschichte, die mich und tausende andere enorm viel Zeit und Nerven gekostet haben steht für mich fest, dass ich nie wieder ein EA Spiel kaufen werde, bevor ein entsprechender Crack im Umlauf ist, der die gemeingefährlichen Kopierschutzbestandteile auf den Datenträgern entfernt.
Zu Generals habe ich mittlerweile eine innige Hassliebe entwickelt, da hier ein leckerer Kuchen (Generals) mit saurer Milch angerührt wurde (Macrovision)"
Habs natürlich sofort getestet und es lief auf einmal alles wie butter sogar das replay für die 2. map ist jetz auch so wie ich grad gespielt habe.
Also immer nach dem start von Generals oder ZH den taskmanager anmachen, den prozess "~e5d141" beenden und noch am besten den Inhalt des %temp% ordners löschen!
|