Ähem naja, auch wenn dein "nur" in Klammern steht..... so mal eben ist das auch nicht!
Wer jetzt denkt "hoch, ich hab schon mal n Regal zusammengesetzt dann kann ich ja auch mal ne Gitarre bauen" ist falsch gewickelt, meine mittlere Bearbeitungszeit für eine Gitarre betrug 6 Monate da ich ein ordentliches Ergebnis haben wollte.
Man muss sich erstmal mit dem Holz beschäftigen, welchen Klang ergibt welches Holz, danach muss man sich das Holz besorgen, das Holz für meine letzte Gitarre kostete 200€, ist also schon teuerer als ne komplette Billiggitarre. Dann muss man erstmal aus Platten die Formen sägen und schleifen und dann mit diesen Schablonen kann man das richtige Klangholz bearbeiten, sprich grob sägen, Formfräsen, Taschen fräsen, Rundungen fräsen usw. Dann schleifen in diversen Körnungen. So, den Hals aus einem Rohling herzustellen ist nochmal bedeutend schwieriger, da man sich für eine Mensur entscheiden muss und ebendiese die Bundabstände bestimmt, die man dann haargenau sägen muss, da man einen Trimmstab einbauen muss und alles sehr präzise arbeiten muss.
Der einbau und das verlöten der Elektronik ist dagegen wirklich sehr einfach.
Es ist keineswegs ein "zusammensetzen" von Teilen, du musst die Teile ja erstmal herstellen und das erfordert Erfahrung, Geduld und Präzision und geht nicht mal so eben von der Hand.
Gehört oder gelsen ist noch nicht selbst gemacht Akerbos.
|