die taliban sind ein volk das steht fest...die obersten posten innerhalb der taliban sind auch die regierung afghanistans, welche sie durch ihre militärische stärke sich sicherte. diese regierung beherrbergt bin laden und die terrorgruppe al quaeda mit kopf bin laden sowie weitere terroristische vereinigungen.
das ist fakt und wird auch nicht von der dortigen regierung abgestritten. wenn man aber pauschal von den taliban spricht so redet man über ein volk und nicht nur über deren regierung auch das ist fakt.
@joker ich teile koshs meinung das beide regimes eigentlich nicht vergleichbar sind
allerdings gibt es schon eine übereinstimmung, die genau das thema trifft. die mehrheit des deutschen volkes stand hinter der politik des nationalsozialistischen regimes unter hitler. genauso steht auch eine vielleicht prozentual grössere mehrheit hinter dem talibanregime. beide regimes wurden also von einer grossen mehrheit in ihrem volk getragen.
wie enigma jetzt auch zugibt hat er sich nicht genaugenug ausgedrückt, was dann zu dieser gesamten diskussion führte (was ich nicht schlecht finde). die taliban sind ein volk unter einem regime, demnach ist es einfach fakt, dass die tötung der taliban völkermord wäre. das will keiner und das unterstelle ich hier auch mal keinem...aber ich fordere, dass man in seiner wortwahl aufpasst um kein falsches bild aufkommen zu lassen.
@joker2 deine ausführungen zum thema rassismus haben hier nichts zu suchen und ich habe in keinster weise den rassismus irgendwo mit eingebracht...rassismus ist hier nicht gegenstand der debatte und auch nicht gegenstand in dem konflikt zwischen den terroristen und der westlichen welt. es ist ein religiös und politisch begründeter kampf (es war nunmal leider immer schon so, dass die religion auf verschiedene weise aufgefasst wird. die meisten anhänger des islam sind für den frieden und das leben, wie es auch im khoran geschrieben steht. es gibt aber auch passagen, die besagen dass man sich auch physisch verteidigen muss wenn die islamistische lebensweise und religion in gefahr sei. dies empfinden diese fundamentalisten und greifen zu den waffen.)
|