Erich kniete gerade vor einem Käfig mit Zwergkaninchen und fütterte die Tierchen. Leise sprach er mit ihnen, streichelte sie und kraulte sie hinter den Ohren. Plötzlich vernahm er ein ein dezentes Hüsteln hinter sich. Erich lächelte innerlich - er kannte dieses Hüsteln.
"Darf man mal kurz stören?"
Auch die Stimme war ihm wohlbekannt. Erich streichelte noch ein Kaninchen, schloss den Käfig wieder und drehte sich um. Er lächelte Frank an, umarmte ihn und küsste ihn auf die Wange.
"Willkommen, mein Freund, ich freue mich, dass es dich zu mir geführt hat! Was kann der alte Erich für dich tun?"
"Also, vorhin hat mich so ein Kerl in Hein's Bar angesprochen. Hat was erzählt von ner Ladung die die Spagetthis aus Kanada erwarten. Er will, dass ich mir das Schiffchen und dessen inhalt schnappe. hat irgendwoher gewusst, dass ich nebenjobs habe. Tja, und da ich keinen Bock auf Selbstmord habe, dachte ich da sofort an dich. Du kennst du bestimmt ein paar Verrückte, die für ein paar Grüne da mit machen würden und ich denke, dass es auch was für dich wäre. Soll auf alle Fälle sau gut bezahlt werden."
"Spagetthis?"
Erich ging gemächlich durch den Laden zur Tür, drehte das Schild auf "We're closed" und schloss die Tür ab. Er schloss die Tür in das Hinterzimmer auf und winkte Frank herein.
"Wir sollten dass vielleicht etwas privater besprechen. Mit Spagetthi ist nicht zu spassen."
"Allerdings. Hast du schon die Nachrichten gelesen?"
Das Hinterzimmer ist ein ziemlich gemütlich eingerichteter Raum. Neben Erichs Schlafcouch steht ausserdem noch ein niedriger Tisch in der Mitte, auf dem ein Buch ohne Titel oder Einband liegt. An den Wänden befinden sich mehrere Schränke. Erich holt ein Samowar hervor und stellt ihn auf den Tisch, dann holt er zwei Tassen.
"Nachrichten? Nein. Kam heute morgen nicht mehr dazu, und im Laden ist immer etwas zu tun. Tee?"
"Ne, danke. Hatte grad ein bei Hein's. Die Spagetthis haben die Hagens plattgemacht und greifen jetzt nach der Macht in der Stadt. Naja, und wenn die das schaffen, dann können wir uns gleich in Chicago umbenennen"
"Ist das so? Dann kommen ja schöne Zeiten auf uns alle zu."
Erich stellte eine Tasse wieder weg und goss sich dann Tee ein. Er griff unter die Couch und zog einen Flachmann hervor, dann gab er einen kräftigen Schuss in den Tee.
"Vertreibt die Kälte. So, und du brauchst jetzt ein paar Muskeln. Weisst du, für Erdnüsse und Sonnenschein wird das keiner machen. An was für eine Bezahlung dachtest du denn?"
"Genaueres weiß ich nocht nicht, aber das lässt sich rausfinden. Auf jeden Fall sollen ein Menge Grüner dabei rausspringen. Ich mein, der Kerl, der mich da angehauen hat, der stank förmlich nach Kohlen."
Frank gab die Karte des Fremden an Erich weiter. "Kennst du die vielleicht?"
Erich nahm einen Schluck Tee. Er sah kurz auf die Karte, gab sie dann zurück und schien sie völlig vergessen zu haben.
"Hm. Ich glaube kaum, dass Mercurio dafür zu haben wäre, der hat auch so schon genug zu tun. Ich könnte dir die Adresse von Ivan geben, der sucht immer Geld - muss Frau und Kinder versorgen, weisst du. Hm. Warte mal eben, Erich muss mal eben was nachsehen."
Mit diesen Worten nahm er das Buch vom Tisch und blätterte darin.
"Wir brauchen auf alle Fälle jemanden der Safes knacken kann und Leute die gut schießen können. Und dich will ich auf alle Fälle dabei haben, denk dran, du schuldest mir noch was von damals in Frankreich"
"Also, Ivan kommt morgen wieder, der arbeitet gerade an einer Baustelle - stellen so ein grosses Bürogebäude auf. Den könntest du fragen, klar. Vielleicht.... Frank, ich bin mir nicht sicher, ob ich... ich will dich da nicht unbedingt reinziehen, aber ich fürchte, du bist schon mittendrin."
Erich beugte sich näher.
"Weißt du was bestimmtes von dem ich nix weiß?"
"Sag mal... kennst du Jack Black? Sagt dir der Name was?"
"Nein, sagt mir nix. Wer ist das?"
"Naja, wie er wirklich heisst, keine Ahnung. Aber ich weiss, dass er wirklich eine miese Sau ist, und das kommt von mir, bedenk das. Der Typ ist so eine Art...."
Erich seufzte.
"Warum um den heissen Brei herumreden? Jack ist ein freischaffender Auftragsmörder, und er ist gut. Er ist so verdammt gut, dass.... der "Vater" ihn bis jetzt noch nicht zu den Fischen geschickt hat, sondern ihn manchmal sogar einstellt. Der Vater, Frank! Ich sag dir, Jack hat überhaupt keine Skrupel, aber er zieht dich schneller über den Tisch, als du gucken kannst. Er ist aber weder billig noch leicht zu werben..."
"Meinst du, man könnte ihn gewinnen für den Job? Oder ist dazu zu loyal?"
"Versuch es.... sag ihm, dass der rote Händler ihn um einen Gefallen bittet - ich hab schon mehr als genug mit ihm zu tun gehabt. Du weisst, wo der Gentlemens' Club ist? In der Hafengegend? Da hält er sich normalerweise gegen Abend auf. Sag, dass du mit Jack reden wilst, und man wird dich reinlassen."
"Was ist mit dir? Wärst du bei dem Job dabei?"
"Ich? Ich hab schon befürchtet, dass du das fragst. Ja, der alte Erich würde dir schon gerne persönlich helfen, aber wer passt dann auf meine kleinen Schützlinge auf, wenn ich nicht wiederkomm?"
Erich sah Frank tief in das Gesicht. Er wirkt etwas abwesend....
"Ach geh. Meine Kleinen kommen auch ohne mich klar. Wenn du es gerne möchtest, bin ich dabei."
"In Ordnung, dann werd ich Mr. Unbekannt mal mitteilen, dass wir das Ding übernehmen werden."
"Frank? Noch was."
Erich ging zu einem der Schränke und öffnete eine Schublade - sie war gefüllt mit Pistolen diverser Art.
"Bevor du gehst, nimm das hier mit."
Erich drehte sich um und überreichte Frank eine recht alte Luger, die aber gesäubert und geschmiert war, und zudem eine Schachtel Munition.
"Hab sie von einem deutschen Offizier bekommen... weshalb, das sparen wir uns jetzt Mal. Die Sache ist, wegen der Waffe bin ich noch am Leben, und so solls auch mit dir passieren. So wie ich das seh, hab ich mein Pensum an Glück verbraucht, aber dich wird sie wohl noch gut beschützen können. Ich seh auch mal, was ich noch so besorgen kann.
Wann genau wollten wir los? Weisst du da schon etwas?"
"Nein, ich weiß noch nichts genaures. Ich denke, dass wir das erst erfahren, wenn Mr X. den Auftrag vergeben hat. Ich werd mich aber vorher noch nach ein paar Leuten bei uns im Viertel um sehen. Krauts unterstützen schlieslich Krauts" sagte Frank und machte sich grinsend auf dem Weg Richtung Ausgang.
Geändert von Der_Mosch (24-01-2005 um 16:28 Uhr).
|