ja ... gandalf ist eine starke waffe kein zweifel ^^
die worte der macht zerblasen eine armee, wenn man so dumm ist, damit einen gandalf 10 anzugreifen ...
abwehrtricks
rohan:
gut gegen gut ist immer etwas schwierig ... und es kommt immer darauf an, auf was für einheiten die jeweilig partei setzt. nur soviel: gandalf kostet soviel wie zB legolas und gimli zusammen. natürlich hat gondor mit dem marktplatz einen rohstoffvorteil, doch um den zu bekommen sind weitere 3000 (1500+1500) nötig ... und dann kostet es zeit, bis man gandalf hat.
genau diese zeit muss der rohanspieler ausnützen, um gondor unter druck zu setzen. setzt der gondorspieler auf infanterie, bitte, nichts ist einfacher zu "überreiten" als die

setzt der gondorianer auf pferde, muss sich rohan bewusst sein, dass die kav. gondors stärker ist, als jene rohans. das kontert man am besten, in dem man zuerst auf theoden setzt und dann auf legolas. kav. plus theoden ist stärker als die gondors. damit sichert man sich die map und nimmt alle seine äußeren gehöfte.
während dessen hat man schon legolas, den man an orks, wargen und trollen aufmotzen muss. ab stufe 7 ist legolas verdammt starkt.
so, jetzt schaun was gondor macht. merkt man, dass er nicht mehr auf neue sagen wir kav.einheiten geht, dann auf entingen sparen und im background eine armee aus reitern und reiterbogis mit upgrades machen. (bzw. je schneller ihr das entingen habt, desto weniger zeit hat gondor, was dagegen den fall der mauern zu tun. )
seid ihr erstmal mit den ents in seiner base, nehmt die zitadell. dann habt ihr gewonnen. (schreibt jetzt nicht, die ents seien gefährdet gegen feuerpfeile ^^ erstens kostet dieses upgrade 1500 + die jew. kosten bei der einheit selbst und 2. wenn der gondorspieler das tut, kommt gandalf noch später.)
im späteren-game werden die elbenbogenschützen interessant, aber soweit sollte man es ja nicht kommen lassen.
isengart:
lurtz kostet 1200. aufleveln bei ork, warge und trollhöhlen. setzt der gondorianer auf infanterie, bitte nehmt die warge. mit ihrem geheul (+100% schaden, wenn ich mich nicht irre), stirbt jede gondoreinheit im schnelldurchlauf ^^ selbst die kavallerie kann da nicht viel machen.
setzt der gondorianer auf kavallerie: entweder warge und die so schnell wie möglich aufrüsten (sind dann noch immer stärke, weil mehr lebenspunkte), oder lanzenträger und armbrustschützen.
so, nachdem isengart sehr schnell money hat, sofort auf belagerungswerke gehen. dabei ein tipp: könnt ihr schon ziemlich früh im game mit belagerungsmaschinen bei seiner base sein, dann produziert nur rammböcke. sind billiger und effektiver. 3-4 solche trupps können eine gondormauer raschest zum einsturtz bringen. den rest könnt ihr euch denken. auf zitadelle gehen und fertig. kein gandalf. wenige übrige einheiten. sieg
am meisten verliere ich gegen isengart. erstens weil lurtz mit dem verkrüppeln natürlich einen gondorspieler einschüchtert und zweitens weil man so schnell vor der gondorbase stehen kann, dass es ein wahnsinn ist. hatte mal ein game, wo mein isengart-gegner in meine base eingedrungen ist und mir ganz überrascht geschrieben hat, warum denn noch keine "blitze oder sonstige spells" seine armee treffen würden. der grund: ich hatte noch nicht mal gandalf -(
mordor:
wie bei isengart muss man mit mordor auch auf eine schnelle entscheidung drängen. mit mordor spielt man am besten so gegen einen gondorspieler: nur schlachhäuser bauen und trolle bis zum umfallen produzieren.
1. trolle sind nicht so schlecht, wie sie aussehen. nur gegen bogis sind sie anfällig. produziert der gondorspieler aber bogis, dann setzt ihn mit den gratis-orks ^^ unter druck. baut katapulte (2-3) und feuert damit auf seine bogenschützen, die gerade stehen und eure gratis-orks metzeln. = bogenschützen ade ...
setzt der gondorspieler auf kavallerie, dann sowieso nur auf trolle gehen. die pferde sind da chancenlos. die trolle mit ihren eigenheiten sind auch wunderbar gegen die spells von gandalf (außer ldI und blitzschwert). aber wie schon gesagt, mit mordor darf man gandalf ebensowenig produzieren lassen, wie mit isengart.
fertig macht ihr die gegnerische base, in dem ihr einfach mit ein paar trollen gegen seine mauern rennt. oder, wenn mit rammböcken, geht auch gut. ich machs meist gleich mit den trollen.
wenn man mit den trollen gut umgehen kann, dann lassen die sich schön aufwerten, sodass sie schließlich sich selbst heilen können. das ist ein großer vorteil.
im späteren-game muss man dann zwangsweise auf nazgul setzen. aber auf alle DREI, nicht bloß auf einen. sobald gandalf seine schützenden bogis oder die base selbst verlässt, stürtzt euch drauf. am besten funzt da immer ein ablenkungsmanöver ... mit einer kleinen gratisork-armee auf igend einen hof von gondor gehen. meistens schicken die gandalf, weil sie sich denken: "ahh, ein paar miese orks

da kann ich gandalf schnell aufleveln!". dahinter stehen aber ein paar trolle, die sofort in den angriff übergehen müssen. kombiniert mit den nazgul bedeutet das: gandalf ist tot
die base entweder mit den trollen oder mit belagerungsmaschinen zerstören. je schneller ihr seid, desto besser ist es
und was schließen wir daraus? ^^
gewinnen kann man gegen gondor (gandalf) immer, man braucht:
1.mut zum risiko und angriff
2.die richtigen kontereinheiten ... was sich mit den bösen recht leicht machen lässt, da mans ja sieht (zB auge saurons)
3.übung, übung, übung, übung, übung
lg dani