Thema: Lernblokade
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 17-02-2005, 15:42
Ubik Ubik ist offline
Buzzer

 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 93
Ubik hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Dune
In der Regel sind Umstände wie Schlafmangel, Ablenkung durch emotionale oder multimediale Kleinigkeiten und generelle Lernunlust nicht durch den einen Rat oder den einen Trick von heute auf morgen zu ändern. Das einzig wirklich hilfreiche Mittel mit Sofortwirkung ist: Anfangen. Hierdurch merkst du am besten, welche weiteren Lebensumstände du eventuell ändern solltest, um dich Aufnahmefähiger zu machen.

Setze dir nach Möglichkeit feste Zeiten, beschäftige dich dann immer nur mit genau einer Sache.
Das deutsche Schulsystem erfordert leider ein gewisses Maß an Sturheit und Scheuklappenmentaliät.
Sternchens Tip mit der Prioritätenliste kann hier recht hilfreich sein.
Wenn du über längere Zeit wenig bis gar nicht gearbeitet hast, nimm dir nicht gleich zuviel vor, das ist ein beliebtes Eigentor. Fange eventuell an mit einer Stunde pro Tag.
Wenn du dann in der Situation bist, 60 Minuten lang in beispielsweise ein Biologiebuch zu starren, daß dir die wundersame Welt der C3- C4- Pflanzen näherbringen soll, deine Gedanken jedoch in völlig andere Richtungen abschweifen, lerne, diese in die Situation zu integrieren und nehme sie nicht als Ausrede, daß es wieder nicht klappen wird mit der Konzentration. Die hat man nämlich mehr im Griff, als man mitunter glauben mag.
__________________

To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten