Ich hab's so verstanden (ich denke, dass mein Englisch nicht soo schlecht ist

)
Die Anfangssequens ist die gleiche, wie die Endsequenz. Max Payn errinnert sich an die letzten 3 Jahre.
Damals hat er bei der Polizei gearbeitet. Er verarschiedet sich von seinem Kollegen und fährt nach Hause. Er freut sich auf seine Frau und seine kleie Tochter. Führ ihn ist der amerikanische Traum wahr geworden. Zu Hause wird seine Familie von 3 Junies, die unter Valkir (V) stehen, ermordet. Max wechselt zum Drogendezernat und wechselt seine Identität. Er ist jetzt ein Schwerbrecher mit einem ellenlangen Strafregister. Nur sein Freund Alex und B.B. (k.a. wer das ist) kennen seine wahre identität. Alex wird von einem unbekannten ermordet und max steht unter mordverdacht, weil er kurz darauf den ubahnschacht verlässt.
dann ermordet er punchinello (oder wie der heißt), der wohl die Drogengeschäfte führt. Außerdem findet Max herraus, dass der Aesir-Konzern wohl hinter der ganzen Sache steckt.
Zwischen durch trifft er noch einen russischstämmigen Superkanoven vom alten Kaliber (mit Moral), der ihm anbietet, ihn mit Waffen zu versorgen, wenn max ein schiff von ihm zurückerobert. macht max natürlich.
Dann sucht er die Fabrik auf, in der Valkyr hergestellt wird. Aus irgendwelchen Gründen (ich glaube, weil sie kurz vor der Enttarnung stehen) wollen die Chefs der Fabrik selbige in die Luft jagen. In der Fabrik erfäht Max, dass eine Vorstufe von Valkyr vom US-Militär entwickelt wurde, um dei Fähigkeiten der soldaten im Feld zu verbessernt. Der Projektname "Valhalla" kommt von dem Skandinavischen "Himmel" in den all die toten Helden kommen - valkyr sollte ja erst eine "gute" droge werden. Das hat aber nicht geklappt und das Projekt sollte eingestellt werden. Ein paar Leute (unteranderem die alte Frau) haben das Projekt weitergeführt und V entwickelt. Max' Frau hat davon etwas mitbekommen und hat Nachforschungen angestellt. Deshalb hat die alte Frau die drei Junkies losgeschickt um sie zu töten.
Naja und zum Schluss sucht max dann halt die alte frau und macht sie fertig
ich hoffe, ich konnte damit allen den helfen, die mit der story so ihre schwierigkeiten hatten
Ich fand übrigens die Träume zwischen den Kapiteln immer irgendwie cool, so nach dem motto: "Ah, da ist ja gleich der Gang zu ende und dann kommt das zimmer" - auf einmal ist der gang drei mal so lang, wie vorher

oder der zweite traum: Stimme: "Max, du bist in einer gezeichnetten geschichte" max: "oh scheiße", dann kommt max wieder in das gleiche zimmer: stimme: "max, du bist in einem computerspiel" max: "oh scheisse"

Das fand ich irgendwie cool

Aber dieses Geschrei von Max' Frau und Tochter...abends alleine im dunkeln...schöne träume gekommt man da...
so, dass wär jetzt alles, was mir zum thema max payne eingefallen ist