Ich muss sagen ich war bisher mit Blizzard mehr als zufrieden, das Battlenet kostete keine Monatlichen Gebühren und war 99.9 % Verfügbar. Auch wenn es machnchmal kleine Ausfälle gegeben hätte wär mir das eigenlich egal gewesen.
Mit WoW haben sie meiner Meinung nach einen ähnlichen Schritt wie Valve mit Steam und HL2 gemacht. Was Valve da gemacht hat, ist klar, zumindest nach Europäschem Recht, nicht Legal. Wie es mit WoW ist, weiss ich nicht genau, da ist es ja das Problem dass man deren Server benutzt, und sie rechtfertigen somit, dass ein Account nur von einer Person benutzt werden darf. Bei HL2 benutzt du nicht deren Server um es zu zocken, aber trotzdem darfst du es weder ausleihen noch verkaufen.
Ich finde es ja ok, monatlich zu bezahlen. Denn die Hardwarekosten sind nicht mehr mit denen des Battle.net zu vergleichen. Und auch dass mehr Wartungsarbeit anfällt ist klar, aber wenn ich bezahle will ich anständigen Support. Aber ich hab auf meine Anfrage letzte Woche noch immer keine Antwort bekommen.
Ich sehe zudem einfach nicht ein, weshalb zwei Leute nicht einen Account haben sollen? Sie können ihn ja nicht beide zur gleichen Zeit benutzen also sehe ich das Problem ersnthaft nicht.
Ein Auto kann nicht nur der Verwernden, der es gekauft hat. Eine CD kann man auch ausleihen, mein Bruder kann sie auch hören. Ein Buch kannst du auch mit jemandem Teilen. Lediglich die Softwareindustrie scheint sich dem entgegenzustellen. Weshalb sollen wir 1 Exemplar verkaufen wenn wir 2 verkaufen können?
Überall würden sich die Leute aufregen, wenn etwas vergleichbares wäre aber bei Software scheint das niemand zu stören.