Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-05-2005, 21:47
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Ich möchte mal kurz einen Unterscheid aufzeigen:
Sein Kind aus minderen Gründen zu schlagen und regelmäßig zu prügeln ist absolut indiskutabel. Für physische Gewalt muss es immer einen starken Grund geben und man sollte vorher versuchen es anders zu regeln. Gewalt ist das letzte Mittel.

Nun betrachten wir aber mal dieses Kind: Es wurde vorher völlig bei der Erziehung versagt. Dies ist zwar nicht die Schuld des Kindes aber daran kann man nun mal leider nichts ändern. Nun muss man sehen wie man das wieder geradebiegt. Reden hilft nicht, ist ja offensichtlich. Im Gegenteil: dieses Kind fühlt sich in seinem Verhalten bestärkt, weil es keine ernsthaften Konsequenzen zu befürchten hat. Therapie? Schön und gut aber wie soll das aussehen? Reden? Hatten wir doch schon abgehakt. Also gehen wir einfach eine Ebene nach unten: Kondiotinierung. Für die Schimpfwörter gibt es dann eben eine runter. Nicht mehr als notwendig versteht sich. Es reicht ja bekanntlich wenn die Erfahrung als negativ gespeichert wird. Das funktioniert auch bei Tieren, also sollte es auch bei diesem Jungen funktionieren. Übrigens sollte auch der größere Bruder seinem kleineren mal die Grenzen aufzeigen. Ich bin zwar ein Einzelkind und konnte es höchstens bei anderen beobachten aber ich habe keinen größeren Bruder gesehen der sich so passiv verhalten hat.