mein bester Kollege hat für seine ETH-Ausbildung ein Stipendium beantragt und weil dies nicht reichte, zusätzlich ein Darlehen (natürlich zu speziellen Konditionen erhalten) aufgenommen. Jetzt ist er Ingenieur, verdient entsprechend und kann das Darlehen zurückzahlen.
Und er kommt eher aus armen Verhältnissen, deswegen ist Raskolnikow Einwand unberechtigt, dass Ausbildung nur für Reiche ist.
Und Du Raskolnikow kannst 1000 Mal schreiben das es Unfug ist, es ist es trotzdem nicht.
Hier im Forum sieht man viele Threads die das Thema haben "wie kriege ich möglichst viel Kohle vom Staat ohne wirklich was zu tun", das sehe ich auch wenn ich mit meinen deutschen Arbeitskollegen spreche, ihr (natürliche nicht alle, aber doch meiner Meinung nach die meisten Deutschen) habt eine völlig falsche Einstellung zum Staat. Der Staat soll alles richten, aber irgendwer muss das ganze Zeugs halt bezahlen - und ihr merkt nicht mal das ihr es gar nicht mehr bezahlen könnt. Spätestens die aktuelle und nächste Generation wird spüren, dass die Vorgänger auf zu grossem Fuss gelebt haben... (Auswirkungen sieht z.B. Hartz 4 etc., und das wird erst der Anfang sein)