francebunkerer ist oft etwas schwer zu verstehen, aber meistens hat er trotzdem recht.
Saudi Arabien ist eines der grössten (wenn nicht gar das grösste) erdölexportierende Land. Die Amis haben dort schon Militärstützpunkte und die Scheichs dort arbeiten mehr oder weniger mit den Amis zusammen. Aber eben ist der Oelbedarf der Amis enorm und so ein Klumpenrisiko mit den Saudis gefährlich - ich habe vor ein paar Wochen ein Arbeitskollege getroffen der sein Office in Riad hat - weil er für eine US-Firma arbeitet darf er nicht in der Nähe des Offices parken, weil es zu gefährlich ist. Dort gibts auch relgemässig Bombenanschläge weil viele Saudis die Amis nicht mehr in ihrem heiligen Land haben wollen. Aber davon hört man hier ja nichts.... deswegen ist Saudi Arabien ein unsicherer Partner und der Irak durfte (obwohl sie mal unterstützt wurden als sie gegen das noch bösere Land Iran gekämpft haben) nicht offiziell als Partner gelten. Jetzt sind die Oelquellen wieder direkt oder indirekt unter US-Herrschaft.
@ pepi: wie auch du war ich gottsei dank nie in einem echten Kampfeinsatz. Aber ich war Soldat bzw. bin es genaugenommen immer noch und habe viele Manöver und Uebungen als Infanterist mitgemacht (mit scharfer Munition, mit allen Truppengattungen etc. - einmal gabs dabei sogar 2 Tote und mehrere Verletzte - ich war sogar auch mal im Spital wegen dem...). Und dort habe ich schon viel erlebt, der Ernsteinsatz muss noch um Faktoren schlimmer sein aber das hat mir schon gereicht - und ich denke nicht ich bin ein Weichei. Also erzähl mir nichts von einem sauberen Krieg mit wenigen Toten und Verletzten - das ist einfach nur @#°§¬|! Krieg ist immer blutig, unfair, unsauber und es trifft die Falschen (die Zivielbevölkerung) am härtesten!