Hu ja, Brettspiele. Eigentlich liebe ich diese Spiele, aber ich bin schon ewig nicht mehr dazu gekommen. Das liegt aber auch daran, dass es ziemlich schwer ist dafür Mitspieler zu finden. Noch vor 3 Jahren war das kein Problem, da damals ein Kumpel von mir eine absolut brettspielsüchtige Freundin hatte, wo der allwöchentliche Freitagssaufabend zu einem kombinierten Trink + Brettspielabend avancierte.
Gespielt hatten wir damals so ziemlich alles, was uns unter die Finger kam, aber nur die strategischen Sachen hatten mir Spaß gemacht. Aber fragt nicht nach Titel; irgendwie habe ich die alle vergessen, da es nicht gerade wirklich bekannte Sachen waren. Naja, nicht bekannt für mich jedenfalls.
Ansonsten spiele ich jetzt wenn dann nur Sachen wie Schach, Siedler von Catan oder ab und zu Backgammon. Letzteres wird aber mehr und mehr zu meinem absoluten Hassspiel, da ich nichts mag, wo man allzusehr auf das Glück angewiesen ist. Mit ein bisschen Taktik kann man was reissen, aber es ist doch auf ein Minimum beschränkt.
Ansonsten ab und zu mal eine Runde Monopoly, wobei sich das ab und zu villeicht auf zweimal jährlich beschränkt. Monopoly macht aber nur Spaß, wenn man absolut egoistische Mitspieler hat: 2 Stunden gespielt und keiner hat eine Straße komplett, JA, so MUß das sein!
Was wirklich mal lustig ist, sind Spiele (eigentlich mehr Kartenspiele), wo man irgendwas pantomimisch darstellen muß und oder Sachen erklären. Gepaart mit der einen oder anderen Flasche Bier wird der Abend schnell ein Ereignis. Besonders dann, wenn dem Einen - der ein bisschen wenig verträgt - zufällig leicht schlecht wird, sobald er an der Reihe ist. Das gibt herrliche Variationen in der pantomimischen Darstellungskunst und kann andere leicht auf die falsche Fährte locken

.