Zitat:
Zitat von m1a22
Zum anderen, der Text zur deutschen Hymne ist von Freiherr Hoffmann zu Fallersleben, der das Deutschlandlied in Gefangenschaft 1841 im Zuge des deutschen Dranges zur deutschen Einheit schrieb.
|
Hoffmann war natürlich überhaupt kein Adliger und erst recht kein Baron, sonst hätte er sich ja auch nicht als Freiheitsdichter versucht. Nur ist das eben das zentrale Ärgernis. Er war ein erbärmlicher Dichter, gerade dieses Lied der Deutschen ist als einfach grauenhafter Text der beste Beleg dafür. Das ist auch das Problem, das man mit ihm haben kann. Nichts gegen Hoffmann und seine trotz allem edle Gesinnung, aber er taugt als Dilletant nun einmal nicht dazu, dem Volke der Dichter und Denker (zumindest gewesenem) eine Hymne zu geben. Ich bin immer noch der Meinung, dass das wiedervereinigte Deutschland eine große Chance ungenutzt ließ, als es sich gegen die gute alte Brechtsche Kinderhymne als neues Symbol entschieden hat. Aber da hatte leider das Kohlkartell das letzte Wort...
tommie:
Dass Österreich zu Deutschland gehört, ist eine relativ einfach nachzuvollziehende historische Wahrheit. Das pseudoselbständige Österreich ist erst 1871 aus Sachzwang entstanden, als alle anderen deutschen Staaten auf einmal ein einziger waren. Deutsch war es trotzdem immer.