Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-07-2005, 00:37
Benutzerbild von MrYuRi
MrYuRi MrYuRi ist offline
Erzputzer

MrYuRi ist...
MrYuRi eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: MrYuRi
Zitat:
Zitat von stefros
Die Übersichtlichkeit der Lobby hat sich meiner Meinung nach von TS nach Ra2 drastisch verschlechtert, und dann von Ra2 nach Generals leicht verbessert, aber ist immernoch ziemlich mies...
Naja, ich persönlich finde, dass sich die Lobby von RA2 nach Generals verschlechtert hat und nicht verbessert. Zur TS Lobby kann ich nicht viel sagen.

Ich persönlich habe, wenn ich mir die Multiplayer Funktionen von Generals anschaue, oftmals das Gefühl, dass ziemliche Dilletanten am Werk gewesen seien müssen, um so einen Müll zu produzieren. Vielleicht war es aber auch nur Ignoranz, denn schließlich wurde vor Generals ein ausführlicher Multiplayer Beta Test durchgeführt, durch den man meines Wissens nach viel Feedback bekommen hat. Ich frage mich wozu das Ganze, wenn man von vornerein keinen Wert auf diesen Teil des Spiels legte. Da hätte man den Release-Termin auch vorziehen können.

Mal angenommen in der Red Alert 2 Lobby und in der Zero Hour Lobby wären jeweils 30 Game Channels geöffnet. Wo würde man das Game, das man sucht, am einfachsten und schnellsten finden? Ich denke auf jeden Fall in der Red Alert 2 Lobby. Allein die Tatsache, dass es in der ersten Generals Version so geregelt war, dass man alle Spielchannels die auf dem Server geöffnet waren sehen konnte, und man dies erst später mit einem Patch änderte, zeigt, dass das ganze System vorher überhaubt nicht durchdacht wurde. Durch den Patch wurde das Lobbysystem ja so geändert, dass es nur noch möglich ist die Spiele zu sehen, die in dem Chat-Channel erstellt wurden, in dem man sich grade befindet. Die Lobby ist von der Struktur her einfach ungünstig konzipiert. Hinzu kommen aber noch andere Aspekte, die die ZH Lobby im direkten Vergleich alt aussehen lassen. Zum Beispiel:

1. Die Möglichkeit in ZH den Spielchannels Namen zu geben:
In der Red Alert 2 Lobby ist einfach der Nickname des Hosts als Name angegeben, was meiner Meinung nach völlig ausreicht und die Sache übersichtlich macht.

2. Bugs:
Vielfach sieht man Spiele überhaubt nicht, obwohl man sich in dem richtigen Channel befindet und pausenlos den Refresh-Button betätigt. Die Scrollleisten sind auch etwas merkwürdig konzipiert, das macht aber höchstens einen komischen Eindruck.

3. Server Lag:
Ich vermute, dass dies auch mit an den GameSpy Servern liegt. Es dauert im Vergleich zu RA2 oft sehr lange, bis sich die Channel Liste aufbaut. Der Chat ist auch nicht der flotteste, das merkt man wenn man eine Nachricht eingibt und wartet bis diese im Chat zu lesen ist. Das wirkt alles etwas komisch und vor allem auf Dauer ziemlich ätzend.

4. Ist jemandem schonmal aufgefallen was passiert, wenn man wärend man sich in Zero Hour in der Lobby befindet, für fünf Minuten auf den Desktop geht? Geht man nach diesen fünf Minuten vom Desktop wieder zurück ins Spiel, werden erstmal alle Chatnachrichten die sich in dieser Zeit angesammelt haben abgespielt. Schon irgendwie merkwürdig, in RA2 lief der Chat im Hintergrund einwandfrei weiter. Wie es in etwa ausschaut, wenn man nicht nach fünf sondern fünzig Minuten vom Desktop wieder zurück ins Spiel wechselt, das kann man sich denke ich nun in etwa vorstellen. Da vergeht einem irgendwann die Lust...

Ansonsten wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass der Kommunikator im Vergleich zur Buddyliste, wie es sie in RA2 gibt, einen großen Nachteil hat:
Man kann keinen Spielen von Buddys direkt über diesen beitreten. Schade, ansich war der Kommunikator eine gute Idee, solche Punkte darf man einfach nicht außer Acht lassen. Dilletanz trifft Ignoranz.

Hier zwei Screens der beiden Lobbys zum vergleichen. Ich denke die Unterschiede sind deutlich sichtbar =)

Zero Hour Lobby:
www.ubz-tourney.com/zh.JPG

Yuris Revenge Lobby:
www.ubz-tourney.com/yr.JPG