Unterhaltung ist gut, klingt aber ziemlich paranoid bzw. nach Verschwörungstheorie. Die Schweiz ist sicher einer der am Längsten konstant existierenden Staaten und gewissermaßen eine "Institution", die eben weil sich der Staat aus der Weltpolitik heraushält eine wichtige Position eingenommen hat. Nichts ist so mysteriös wie ein Schweizer Konto...
Man könnte - was die Terroristen des 11.9.01 angeht auch genauso gut sagen, Deutschland würde im Hintergrund die Fäden ziehen, schließlich hielten sich die Attentäter lange hier/dort auf; ausserdem gab es beispielsweise keine Terror-Attacken auf Deutschem Boden...
Was die Einladungslisten angeht: Ich denke, die Elite kennt sich überall auf der Welt, an der Spitze ist nicht Platz für viele, wenn man lange genug sucht, werden sich genug Verstrickungen finden, dass sich ein Chef des Roten Kreuzes mit denen der Pharmaindustrie trifft ist - zumindest in meinen Augen - nicht unbedingt etwas abnormales.
Ich weiß zwar nicht wie die Beiden Zusammenhängen, aber: In der Islamischen Welt gibt es zB. kein "Rotes Kreuz" sondern den "Roten Halbmond" Es ist doch nur logisch, das wenn also das Rote Kreuz als "Geheimorganisation" keine Präsenz in der islamischen Welt hat dann dadurch kein direkter Kontakt bestehen kann.
Ich meine - man kann den Text eigentlich beliebig auseinandernehmen der liest sich streckenweise wie eine Schilderung der "Bielefeld-Verschwörung"