Naja linux...
WineX und Konsorten funktioniren eigentlich ohne Probleme. Die frage ist, bringt's es überhaupt? Mit VMware kannst du, wie schon gesagt emulieren, aber das ist dann sehr basic. Keine "besondere" hardware wird da simuliert, eher ein minimalsystem damit Win läuft.
Du könnest abr auch mit einem Boot-Loader arbeiter. Linux und Win98 oder XP auf einer Kiste. Zum zocken startest du dann den PC neu und wählst das Win aus. Somit muss du zwar immer zwischen 2 Betriebssystem umschalten, jedoch hast du damit die vollen Resourcen zur verfügung und alle Funktionen.
Früher mal hab ich auch so auf meinem Test-Rechner gearbeitet. Heut befindet sich dort nur noch ein FreeBSD drauf.
Zum arbeiten an sich habe ich so oder so MS Windows XP lieber. Bei den servern siehts natürlich schnell anders aus
Ein Apple-Computer hät ich zwar auch gerne zum arbeiten, jedoch reicht mir das Geld irgendwie nicht. Obwohl in zukunft werden die Apple-Computer wohl billiger, da die sau teure PowerPC-CPU (von IBM) durch einen Prozessor von Intel abgelöst wird. Das dürfte dann schon so um die -200 bis 300€ ausmachen. Mindestens.