Zitat:
Zitat von Sven
Nein, Linux wird immer Linux bleiben und nicht einfach so Games für die Intel-Plattform unterstützen...
|
Es gibt hunderte Spiele für Linux, die auf einer "Intel-Plattform" laufen. Das sind natürlich zu einem sehr kleinen Teil Windows-Spiele, aber die Aussage erschien mir irgendwie falsch.
Wegen den Spielen würde ich mal sagen, dass es anfangs vermutlich das beste ist, Windows parallel zu installieren, wenn du wirklich nicht darauf verzichten kannst. Cedega (vorher WineX) kostet ordentlich Geld. Das letzte mal als ich mich informiert habe, hat es 5€ / Monat gekostet. Die ersten 3 Monate sind verpflichtend und dannach muss man weiter einzahlen, falls man Updates haben will. Dafür laufen viele Spiele darunter.
Wine ist zwar frei und im allgemeinen ein guter Emulator, allerdings muss man viel mit Cracks und ähnlichem arbeiten und oft viel Arbeit investieren, obwohl man bei Wine in letzter Zeit riesen große Fortschritte macht. Aber zahlreiche Spiele laufen einfach nicht.
Die Windows-Installation erfordert dann natürlich mehr Festplatten-Platz und ein Windows, was du aber ziemlich sicher haben dürftest.

Falls du bereits ein Windows installiert hast, dann ist es das einfachste zuerst alle Daten zu sichern und dann die Windows-Partition zu verkleinern. Das können diverse Linux-Installer bereits selbst (von Ubuntu weiß ich es). Dann installierst du einfach ein Linux. Wenn du ein einsteigertaugliches wählst, dann musst du eigentlich nur beim Partitionieren aufpassen.