Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-09-2005, 21:32
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Reanimation dieses Threads

Heute musste ich folgendes in einem Forum lesen:

Erwähnen des Völkermordes in Türkei Straftatbestand!

Zitat:
Der türkische Schriftsteller und diesjährige Friedenspreisträger Orhan Pamuk muss sich wegen kritischer Äußerungen zur Haltung seines Landes in der Armenier-Frage bald vor Gericht verantworten. Ein Staatsanwalt in Istanbul fordere bis zu drei Jahren Haft für Pamuk, teilte Pamuks türkischer Verlag gestern mit. Pamuk hatte im Februar in einem Schweizer Magazin gesagt, in der Türkei seien 30000 Kurden und eine Million Armenier getötet worden, doch niemand außer ihm wage es, darüber zu sprechen. Den Verlagsangaben zufolge sieht die Staatsanwaltschaft in Pamuks Äußerungen den Straftatbestand der "Beleidigung des Türkentums" erfüllt. Dies kann mit Haft von sechs Monaten bis zu drei Jahren geahndet werden. Pamuk, der in der Türkei wegen seiner Äußerungen scharf kritisiert worden war, soll am 23. Oktober den diesjährigen Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten.

Quelle: Wetzlarer Neue Zeitung
Dann hab ich mal gegoggeld und diesen interessanten, informativen Thread gefunden.

Dies bestätigt mir wiedereinmal, dass die Türkei weit weg von einem Rechtsstaat ist.
Und in einem Punkt gebe ich Frau Angie Merkel recht:
Die Türkei gehört ohne weitere Verbesserungen nicht in die EU.