Die Voodoo5 6000 wurde nicht gestrichen. Die Lizenzen dafür wurden an Quantum 3D weiterverkauft. Die haben Boards mit bis zu 32 VSA-100 Prozessoren im Angebot. Und da soll noch einer kommen, und meinen, nVidia habe die bessere Technik.
nVidia hat nur eine hundsgemeine Marketingabteilung. Mehr nicht. Und mit der NV20 haben sie mittlerweile schon einen Produktzyklus verschlafen. Die haben zu wenig Ingenieure. Die werkeln an ihren Grafikchips, an Chipsets, an der Grafik für die XBox und vieles mehr. Das kann doch auf Dauer nicht gut gehen. Ein Vorteil von nVidia ist, daß sie einen finanzstarken Mutterkonzern haben (ich glaube Thompson).
Bei 3DFX sind einige Veränderungen geplant. Außerdem stehen einige sehr interessante Produkte an.
Einen Rasterizer-Chip mit Codenamen "Rampage" und nen Geometriechip mit Codenamen "Sage". Ziemlich nett, was die können sollen. Die beiden Chips werden kombiniert, und laufen momentan unter dem Codenamen "Specter". Jetzt kommen die netten Features:
- frei programmierbare Textur-Unit
- frei programmierbare T&L-Unit
- 32!!! Hardware-Lichtquellen
- Curved Surfaces
- Hardware FSAA (im Gegensatz zu nVidia)
- "Photoshop-Filter"-Effekte in Hardware
Die Chips unterstützen sämtliche DX8-Funktionen in Hardware (!!) und auch schon Funktionen, die erst in DX9 inkludiert werden... Und sie sind wieder ideal skalierbar. Rauskommen soll Specter Anfang 2001.
Mal schauen, was nVidia dem entgegenzusetzen hat, wie es momentan aussieht nicht viel, da die nVidia-Marketingabteilung schon längst große Töne spucken würde...
BTW, die Informationen beruhen auf durchgesickerten Infos, also könnte sich bis zur offiziellen Ankündigung noch was ändern.
------------------
Doc
<FONT size="1">We have killed, and will kill again to defend our destiny. We believe the end will justify the means.</FONT s>
<FONT COLOR="red">Join the Brotherhood and let Kane come alive for you!</FONT c>
__________________
We have killed, and will kill again to defend our destiny. We believe the ends will justify the means.
Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt,
und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden.
- Prinz Eugen von Savoyen, 1704
|