Ich nehme mal an die werden erstmal nur Statistiken über die großen Spam Versender sammeln und dann evtl. gegen die vorgehen. Jede einzelne Spam Mail zu verfolgen ist ja unrealistisch.
Außerdem ist ja nicht alles wirklich Spam was die Nutzer als solchen bezeichnen. Ich könnte mir durchaus vorstellen das viele z.B. auch Newsletter als Spam bezeichnen, obwohl sie diese vielleicht irgendwann mal abonniert haben.
Außerdem ist Spam für die Nutzer selbst ja inzwischen kein so großes Problem mehr, es gibt heute ja praktisch überall Spam Filter. Es ist wohl eher das Datenaufkommen an sich, dass den Netzanbietern Kosten verursacht. Aber ob so eine Sammelstelle dagegen hilft? Da wäre es interessant zu wissen ob die große Datenmenge einfach nur von der großen Anzahl der Spams kommt, oder ob es einige große Versender gibt die einen großen Teil der Daten ausmachen. Und es stellt sich auch noch die Frage wie groß der Datenumfang von Spam Mails im Vergleich zum restlichen Datenverkehr ist, also nicht nur e-Mail sondern alle Internet Dienste wie www, ftp, usw.
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass P2P Datenverkehr mehr Kosten verursacht als Spam Mails, von daher ist es vielleicht auch viel Lärm um nichts. Aber dazu müsste man mal entsprechende Statistiken von einigen ISPs sehen.