Zitat:
Original erstellt von Excytee:
[*]Interne CPU speed ist 2x,[*]20 fache Pipeline (PIII hat eine 10 fache)
|
Ob du weißt, was all diese Features bedeuten?? Glaub ich nicht...
Interne CPU-Speed ist 2x so hoch stimmt nicht ganz. Das nennt man Dual Pumped, und außerdem ist davon nur die Integer-Einheit betroffen(was aber auch nichts gebracht hat). Und wer glaubt, daß das was neues sei, der irrt. Sowas hatte Motorola schon vor vielen, vielen Jahren...
Eine 20-stufige Pipeline soll was besonderes sein? Nur ein Zeichen dafür, daß sie möglichst schnell möglichst hohe Taktfrequenzen erreichen wollen... Außerdem ist das auch nicht unbedingt was gutes. Stell dir vor es gibt einen Miss-Branch, dann kann die ganze Pipeline (20 Takte!!!) gelehrt werden, bevor die neuen Befehle verarbeitet werden können. Und so besonders ist die Branch-Prediction beim P4 auch wieder nicht. Er hat zwar einen großen Branch-Prediction Table, aber wie man an den Benchmarks erkennt, nützt ihm die auch nicht viel.
BTW, die P4-FPU ist um einiges schwächer als die vom P3... und das soll ein neues Design sein. Wenn ich mir heut nen PC kaufe, will ich, daß ich jetzt die volle Performance habe, und nicht in 1 Jahr. Und anders wird es beim P4 nicht aussehen.
------------------
Doc
<FONT size="1">We have killed, and will kill again to defend our destiny. We believe the end will justify the means.</FONT s>
<FONT COLOR="red">Join the Brotherhood and let Kane come alive for you!</FONT c>