Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-11-2005, 13:51
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Naja, eine CAD-Workstation BRAUCHT einfach entsprechende, teure, weil schnelle und auch entsprechend validierte Hardware. Für 700€ ist da schlicht nix zu machen, was man auch CAD-Workstation nennen könnte

Viel Speicher ist wichtig, ich würde auch 1 Gb als absolutes Minnimum ansetzen.

Dann könntest du mal nach den nVidia Quadro FX Treiber-Mods suchen, da gibt's möglichkeiten normale Geforce-Karten Treiberseitig als Quadro FX Karten auszugeben, was teilweise wohl viel bringen soll. Da kenne ich mich allerdings beim besten willen nicht aus.

Prozessor, ich hab echt keinen Plan. Im Workstation-Bereich sind eigentlich nur P4s vertreten, schlicht auch weil keiner bisher auf die Idee kam Athlons und die Athlon-Chipsätze zu validieren. War bis jetzt auch nicht unbedingt sinnvoll, weil die nicht auf die Marktsegmente abgezielt haben. Das kommt erst jetzt mit den Opterons. Ich denk ein 3 Ghz P4 sollte ganz solide Rechenleistung bringen, aber frag mich nicht. Ich kenn micht mit CAD-Gedöns nicht aus, vermutlich genauso wie der rest hier.

Ich denke das sinnvollste wäre zu schaun ob er nicht bei der Schulung entsprechende Labore hat die er auch außerhalb benutzen kann (wäre definitiv das billigste) oder zumindest entsprechend Leute Fragen kann die sich auch wirklich damit auskennen.