Ich überleg jetzt ernsthaft ob ich mich outen soll oder nicht
Ich hab mir den Film letzten Sonntag in Originalton, also auf Englisch mit meiner Schwester angeschaut. British Englisch - ich liebe es.
Wobei ich jetzt denk ich erst beim Buch anfang, was ich dann Dienstag auch auf Englisch durch hatte. Das Buch ist zwar auf Englisch recht anspruchsvoll zu lesen, aber genial. Es ist eine wunderbar intelligente Geschichte, sehr realistisch und überhaupt nicht Kitschig.
Der Film bringt die Originalgeschichte sehr gut rüber, wenn auch entsprechend gekürzt. Gerade die ganze Geschichte mit Wickham und Lydia kam finde ich im Film nicht wirklich rüber, im vergleich zum Buch. Aber das war an sich, für den Film, auch nicht notwendig, es kam rüber was rüber kommen musste, nicht mehr, nicht weniger.
Ich find man kann den Film auch als Mann durchaus ansehen, wenn man sich halbwegs für solche Filme interessiert. Die Wortgefechte sind herrlich, die Witze sind intelligent, die Liebesgeschichte glaubhaft und bodenständig.
Die Landschaftbilder sind zwar nett, aber definitiv nicht der Fokus des Films. Die Szene in der Elisabeth auf dem Kliff steht, während der Reise ist zwar definitiv beeindruckend, aber wegen der Landschaft würde ich nicht in den Film gehen.
Der Film ist definitiv irgendwann in meiner DVD-Sammlung. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo ich die BBC-Fassung auf DVD (englisch!) Herkriege zum vergleichen. Hat ne Videothek sowas?