Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 17-12-2005, 19:53
Benutzerbild von MrYuRi
MrYuRi MrYuRi ist offline
Erzputzer

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Landshut
Beiträge: 569
MrYuRi ist...
MrYuRi eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: MrYuRi
Nun, zu Westwood- und zu EA Zeiten war es doch auch nichts ungewöhnliches, dass der Server manchmal den Geist aufgab. Da kann ich mich noch sehr gut dran erinnern. Und soweit ich weiss sind die nun vorgekommenen Serverausfälle nicht auf mangelnde Kompetenz des Strike-Teams zurückzuführen, sondern sie passierten aufgrund von Problemen des Hosts selber, der wohl Wartungsarbeiten durchführte. Was immer man darunter zu verstehen hat.

Letzdenendes habe ich persönlich, wenn ich mir die Posts von einigen hier auf dem Board durchlese, das Gefühl, dass es ihnen gar nicht um die paar einzelnen Serverausfälle geht, sondern darum, dass sie das ST grundsätzlich ablehnen, weil es in ihren Augen nicht offiziell Westwood bzw. EA ist oder aus anderen Gründen, die einem Normalsterblichen nicht direkt ersichtlich werden können. Ich persönlich halte so eine Haltung für absolut absurd und für fehl am Platze und vor allem halte ich sie für sehr schädlich. Es hat eine Unmenge an Arbeit und Aufwand erfordert, EA davon zu überzeugen, mit dem ST einen solchen Schritt zu gehen. Hätte man sie nicht davon überzeugen können, hätte sich für die alten CnC-Teile nichts mehr geändert. Ich denke das kann man mit absoluter Sicherheit sagen. Es wäre sehr viel besser wenn sie merken würden, dass es sich lohnt, etwas für die online Community zu tun. An den Verkaufszahlen werden sie es wohl eher nicht merken. Und von dem Erfolg des ST-Projektes wird es auch mit abhängen, wie mit zukünftigen Spieletiteln der CnC-Reihe verfahren wird. Zu dem Punkt "offizielle Serverbetreuung" möchte ich noch folgendes sagen: Das Strike-Team hat mit EA einen Vertrag abgeschlossen und ist nun offiziell für den Multiplayer der bekannten Spiele zuständig. Das ST hat sich mit dem Abschluss der Vertrages im übrigen auch dazu verpflichtet, verschiedene Punkte einzuhalten. Damit meine ich vor allem den Datenschutz. Dieser war in der Vergangenheit ja auch immer wieder ein Punkt gewesen, der von der Gruppe der "ST Ablehner" immer wieder vorgeschoben wurde. Ich erinner mich noch sehr gut an einige Sonderlinge, die tatsächich die Gefahr sahen, das ST würde ihnen ihre Seriennummer entwenden und könnte damit einen Profit machen. Manchmal frage ich mich, was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht bzw. ob sie überhaubt gewillt und in der Lage sind, einmal über den eigenen Tellerand hinauszuschauen und zu verstehen, was für Möglichkeiten sich auftun und welchen man sich entziehen würde, wenn ein solches Engagement nicht zu stande kommt.

Wie auch immer, ich denke wir sollten uns einmal die Situation vor Augen führen, wie sie vor ST war und wie sie derzeit ist. Vor ST gab es keine richtig funktionierende Ladder, es gab keinen Chat - dafür Spammbots und der Server war überflutet mit Cheatern. An Preise für die Ladder war schon einmal gar nicht zu denken. Heute sind alle diese Punkte hinfällig, denn die Probleme wurden behoben und das von Leuten, die keinen Profit mit ihrer Tätigkeit machen und die meines Wissens nach auch nicht für ihre Arbeit in irgend einer Art und Weise entlohnt werden. Natürlich öffnen sich jetzt, wo wir z.B. Anti-Cheat Support haben, wieder neue Felder, auf denen man kritisieren kann. Da wurde z.B. vor kurzem ein Deutscher Clan resetet, der einen sehr guten Rang hatte, aber am Ende pushte, um in nocheinmal zu verbessern. Damit waren die Mitglieder dieses Clans absolut nicht einverstanden und zeigten kein Einsehen. Sie unterstellten den Verantwortlichen des ST, dass sie nicht unabhängig handeln würden und beeinflussbar wären. Das Problem bei diesem speziellen Fall war im übrigen, dass die Beweise nicht veröffentlicht werden durften und zwar eben aus datenschutzrechtlichen Gründen. Ich persönlich erspare es mir jetzt, näher zu erläutern, dass ich die Leute vom ST sehr gut kenne und daher weiss, dass diese Unterstellungen absoluter Unfug sind. Ich kann diesen Leuten, die so argumentieren nur sagen, dass das ST von EA beauftragt wurde den offiziellen Spielbetrieb zu leiten und daher jedes Recht und jede Kompetenz hat, Spieler vom Spielbetrieb auszuschließen. Und das ST wird seine Glaubwürdigkeit mit Sicherheit nicht wegen eines Clans aufs Spiel setzen. Natürlich kann es vorkommen, dass nicht alle Vergehen gehandhabt werden oder es nicht so schnell abläuft, wie man es sich wünscht. Aber ich denke da muss man dann auch einfach mal Verständnis zeigen und versuchen das ST zu unterstützen. Immerhin gibt es nun die Möglichkeit, Cheatern an den Kragen zu gehen.

Das genannte Beispiel ist exemplarisch für das, womit die Mehrzahl der ST-Kritiker immer wieder argumentiert. Ich persönlich hoffe, dass doch einige von diesen Leuten erkennen werden, dass sie sich im Irtum befinden und dass sie feststellen, dass es gar nicht so schlecht ist, all diesen neuen online Kompfort wie Chat, Ladder und Anti-Cheat Support zu haben.


MFG
Daniel
__________________
Mit Zitat antworten