Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 25-12-2005, 00:45
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Den Unterschied solltest du merken. Die GTO hat das breitere Speicherinterface, und somit mehr Rohpower. Ob sich's bei deinem System so extrem auswirkt, kein Plan. Kommt drauf an ob das konkrete Spiel CPU oder Grafiklimitiert ist. Da so gut wie alle Spiele eher Grafiklimitiert sind solltest du mit der GTO die Grafiksettings etwas höher einstellen können, vor allem Antialiasing und Anisotrope Filterung solltest du mit der GTO durch das breitere Speicherinterface besser einsetzen können.

AGP4x ist wurscht. Der Performance-Unterschied ist MARGINALST. Das kannst du WIRKLICH vergessen. Und vor allem wenn man bedenkt das du sinvollerweise nicht nur das Mainboard austauschen kannst, sondern auch nen neuen Prozessor und neues Ram bräuchtest: vergiss es.

Deprecated:
Ich würde wegen DualChannel auf zwei gleiche Riegel gehen, und wenn schon dann vielleicht auch gleich auf 2x512 Mb. Aber wie ich bei swizz_ruler schon geschrieben habe kannst du dir das an sich sogar überlegen ob du das überhaupt machst. Ich denke das du DualChannel schon merken wirst. Aber ich hab grad kein Plan ob das Board DualChannel hat. Denke schon, aber ich find das nirgends.

Ahja, hab ich schon gesagt das die Asus-Seite VERDAMMT BESCHISSEN IST?!? ein haufen verfluchter Flash-Scheiß, aber ein Mainboard findet man da erst nach FUCKING STUNDENLANGER SUCHE! Ihr penner...

Edit: Das board kann kein DualChannel, aber dafür Asynchrone Ram-Modi. Die bringen im Regelfall aber nicht viel, das schnellste ist offt wenn der Ram synchron mit dem FSB läuft. (aktuelle Mobos machen das gar nicht mehr anders) Das gilt allerdings für DualChannel Mainboards... Aufrüsten auf DDR400 mag sogar was bringen, weil der FSB von der CPU mehr kann als das SingleChannel DDR266. Du könntest dir natürlich jetzt vernünftige DDR400 Riegel holen und dann später wenn die CPU zu schwach ist einen (dann älteren und vermutlich billigeren) DDR-A64 holen. Wäre ne idee, bringt aber lange nicht so viel wie ne neue Graka.

Shader 3.0, ARG!!! Shader 3.0 ist SCHEISSEGAL! Das benutzt momentan eh keiner, und wenn es dann einer benutzt reicht die Performance zu 95% sowieso nicht wirklich aus. Also: vergiss Shader 3.0 als Kaufargument. WIRKLICH!

Und neues Mobo: ARG!!! Ein neues Mainboard für den Sockel zu kaufen halte ich für schwachsinnig. Du hast nur einen mehrwert: DualChannel Ram. Das mag zwar was bringen, lohnt sich aber nicht wirklich. WENN ein neues Mainboard, dann ein A64 + S949 Mobo + neuer Ram. (zusätzlich zur neuen Graka). Wenn du das tun willst, kein Problem. Hat natürlich mehr Leistung. Aber an sich denk ich reicht erstmal eine neue Graka. Wenn dir das zu langsam ist kannst du ja immer noch den teil auch noch aufrüsten.

Also summa summarum: Neue Graka, das bringt wirklich was. Neuer Ram / Mobo (/ Prozessor), das bringt relativ wenig. Beim Ram mit der einschränkung das man den für ein späteres aufrüsten mit nem A64 und nem neuen Mobo weiterbenutzen könnte, und das Geld somit nicht rausgeschmissen ist, auch wenn das Leistungsplus nicht überwältigend ist.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne

Geändert von Chriss (25-12-2005 um 01:07 Uhr).
Mit Zitat antworten