Empire at War ist mit Abstand das Beste Star Wars Strategiespiel!
Besonders erfreulich: es hebt sich mit dem Galaxy-Conquest-Modus deutlich von der Konkurrenz ab und bringt neue Ideen ins Genre.
Naja, ganz so ist es eigentlich nicht. Eigentlich vereint EaW die besten Spielelement aus C&C Generals und Star Wars Rebellion (wers noch kennt). Die Idee des Galaxy-Conquest-Modus ist eigentlich eine neue Umsetzung der Spielidee aus Star Wars Rebellion. Auch hier konnte man schon Charkatere einsetzen, hat Planeten eingenommen und hat ein ähnliches Ressourcen-Management gehabt wie bei EaW. Aber jetzt ist alles verpackt in toller Präsentation und vor allem mit vorbildlicher Menüführung!
Alles in allem bin ich gerade deshalb positivst überrascht, denn EaW ist somit nicht einfach nur ein neues C&C im Star Wars Universum geworden.
Die erste Spieleperle im neuen Jahr ;-)
Pro:
+ Menüführung: vorbildlich einfach und atmpsphärisch cool mit dem TIE Cockpit
+ Präsentation: 1A Star Wars Atmosphäre
+ Grafik: wunderschöne Explosionen im All, hübsche Waffeneffekte
+ Weltraumgefechte sehen toll aus und spielen sich auch gut vom Handling, bis auf die Gewschwindigkeit
+ Atmosphäre: viele kleine Details machen deutlich, dass die Entwickler hier mit Liebe ans Werk gegangen sind
+ Tutorial: vorbildlich
+ Galaktische Karten mit Global Strategie
+ Steuern bekannter Star Wars Charaktere
Contra:
Aber es gibt auch einige Dinge die mir nicht so gut gefallen:
Spielgeschwindigkeit
Die ist im Weltall wie auch auf dem Boden zu hoch. Ohne ständig zu pausieren ist es nicht möglich seine Einheiten kontrolliert ins Feld zu führen, ohne dass sie sofort pulversisiert werden.
Auch die Bauphasen von Gebäuden oder schweren Einheiten und Schlachtschiffen geht eindeutig zu flott. Das ist total unrealistisch, wie auch die schnellen Reisen von Planet zu Planet. Hier hätte man sich schon mehr an Star WArs Rebellion orientieren können ;-)
Aber wie ich in diversen Foren schon gelesen habe, wird die Geschwindigkeit im fertigen Spiel deutlich anders und realistischer sein.
Balancing:
Die Bodengefechte in der Demo sind gegenüber den Weltraummissionen sehr schwer. Eigentlich nicht so schlimm, wenn es im All nicht so leicht wäre.
Beim Angriff auf die Raumstation mit den 2 Zerstörern wurde meine komplette Flotte (2 Fregatten, 2 Korvetten, 4x X- und Y-Wing Geschwader) zerstört. Nur Han&Chewie blieben ma Leben und haben es dann alleine mit den beiden Zerstöreren, der Raumstation und TIE Fightern aufgenommen - und gewonnen! Das ist doch zu unrealistisch. Wozu eine Flotte bauen wenns der Falke auch alleine schafft?
Bau:
Das neue Schiffe wie Sternzestörer gkleich komplett mit allen TIE Staffeln ausgeliefert werden ist zwar schön, aber etwas mehr Mikromanagement hätte hier für noch mehr Spaß und Realismus gesorgt!
Und warum kann ich gebaute Gebäude auf Planeten nicht wieder abreissen? Oder geht das nur in der Demo nicht?
Grafik:
Die Hintergrundgrafiken bei den Planeteninfos, beim Ressourcenmanagement auf der Planetenansicht etc. sind z.T. recht hässlich. Die Comicartigen Figuren bei in den Infoscreens wirken sehr lieblos dahingeklatscht. Hier fällt die Qualität deutlich gegenüber dem Rest des Spiels ab. Warum konnte man sich hier nicht im Star Wars Archiv bedienen und richtige Bilder zu den Einheiten, Gebäuden und Planeten verwenden? Schade - vielleicht werden das ja mal einige Modder überarbeiten und auf LucasArts-Niveau heben...
Bug:
Das Tutorial konnte in meiner Demo nicht abgeschlossen werden (Mission 4 oder 5). Irgendwann soll man ja einen Bounty Hunter auf den Smuggler ansetzen. Nachdem ich diesen gebaut habe, versuche ich ihn auf den Planetenslot zu ziehen, aber das Spiel nimmt ihn nicht an. Da keine anderen Optionen in der Demo an dieser Stelle möglich sind, bleibt das Spiel hier hängen. So mußte ich das Tutorial an dieser Stelle abbrechen.
Mein System:
P4 2,8 GHz
1024 MB RAM
WinXP SP1
GeForce 5900 Ultra 256 MB RAM
Die Demo läuft bei mir mit maximalen Details flüssig!
Geändert von FlySteven (19-01-2006 um 17:59 Uhr).
|