Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31-01-2006, 17:55
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Vom Umfang her muss ich sagen war ich auch etwas enttäuscht. Du hast eigentlich nur ein Spiel, welches immer relativ gleich abläuft. Nochmal ein, zwei Planeten wären nett gewesen. Vor allem aber nervt's mich das man sich in der Raumschlacht nicht zurückziehen kann. So könnte man mit 4 X-Wings und 4 Y-Wings hin, einen kreuzer in die Luft jagen und wieder abhauen, einfach auch mal besser Sachen ausprobieren. Aber naja, das ist Demo.

Mit der Steuerung hab ich mich, vor allem auch beim Weltraum erst ziemlich langsam angefreundet. Nein, es ist kein Homeworld, und genau DAS ist mein Problem. Ich spiel das vielleicht auch einfach zu gerne. Jedenfalls, mit dem Subsystemen: Man kann die ZIEMLICH schlecht anwählen wenn z.B. Ties davor sind (um nicht zu sagen garnicht), das ist ziemlich kompliziert. Da wäre es wirklich schön wenn man was machen könnte.
Kamerasteuerung ist auch so ne sache, mit der Mittleren Maustaste ist das IMHO zu unbequem. Klar hat man die, aber die zu klicken find ich ziemlich unbequem. Aber naja, ich spiel vielleicht einfach auch zu viel Homeworld2

Targetting subsystems can be really tricky sometimes. Especially if there's a lot of fighters round the ships. Most of the time you end up targeting (or selecting if own) fighters instead of subsystems. That's quite annoying, maybe you could try to change this somehow.

Shortcuts habe ich auch vermisst, aber da hab ich mich auch nicht sonderlich damit beschäftigt. Wäre vielleicht ne Idee die bei dem Tooltips dazuzuschreiben. Was ich jedenfalls vermisst habe ist ne möglichkeit die Kamera um einheiten zu fixieren.

Mit Cinematic ist ja schon geschrieben worde. Das ist schlicht sinnlos. Bei Star Trek Armada war das schön gelöst find ich. Ausblenden von Menü beim rauszoomen hatten wir ja schon.

Ahja, noch was zu der kritik an der Engine: Die Engine ist gut. Ich habe eine Matrox Parhelia, was schon mal Probleme geben kann wenn die Engine unflexibel programmiert ist. Mit EaW hatte ich keine Probleme, und die Performance ist auch ziemlich gut, je nach Einstellungen halt. Es ändert sich jedenfalls ziemlich je nach dem was ich einstelle. Das einzige was mir nicht ganz gefällt ist das das Fragment-Antialiasing nicht perfekt funktioniert. Das klappt bei Renegade deutlich besser.

Nice work with the engine btw: Works great on my Matrox Parhelia. Only the Fragment-Antialiasing does not really work

Ahja, zu den DirectX-Problemen: Es gibt ne "alte" Directx90c Version, und eine neue namens "DirectX 9.0c September 2005" - EaW braucht die neue Version, sonst fehlt die DLL. Warum Microsoft da jetzt eine DirectX 9.0c September 2005 rausbringen musste, und da nicht irgendwie mit Versionsnummern oder sowas arbeiten konnte damit man weiß woran man ist und nicht das ewig lange september05 oder so dazuschreiben muss - klar, die konventionen sind so daß eine neue version auch neue features beinhaltet, aber trotzdem... So ist es halt ziemlich unübersichtlich und verwirrend irgendwie.

Geändert von Chriss (31-01-2006 um 18:19 Uhr).