Tja, das problem ist wohl wirklich, daß die kulturelle und politische Entwicklung der moslemischen Staaten satte 600 Jahre hinterherhinkt.
Die befinden sich gerade im Mittelalter, so wie wir in Europa so um 1400 herum drauf waren.
Und blöderweise schnallen sie partout nicht, daß der Rest der Welt ihnen da ein Stückchen voraus ist.
Tja, und da stellt sich nun, im Bezug auf den Iran, die Frage: In die Steinzeit zurückbomben oder es weiterhin mit allen Optionen probieren sie in die Jetztzeit zu holen. Letzteres würde natürlich voraussetzen, daß die Leute der politischen Führung dort auch bereit sind dort hin zu kommen - und das bezweifele ich einfach mal so.
Von da her seh ich eine militärische Auseinandersetzung kommen, ob ich das jetzt mag oder nicht.
Denkbar wäre natürlich auch eine konzertierte Geheimdienstaktion die das derzeitige Regime ausschaltet und ein neues einsetzt das gemäßigter ist. Das aber würde mit ziemlicher Sicherheit zu einem Bürgerkrieg führen. Würde den rest der Welt außen vor lassen aber wohl genau so viel Leid bringen wie militärische Aktionen gegen Iran.
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
|
|