Thema: Iran
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-02-2006, 14:32
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline

m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Basti hat es sehr schön ausgedrückt, er trifft damit auch meine Meinung, dennoch versuche ich es mal in eigene Worte zu fassen.
Schauen wir uns mal die Welt im nahen Osten an, was sehen wir dort? Zum einen autokratische Systeme, manche sogar mit theokratsichen Störmungen und mindestens zwei theokratische Staaten und es werden wohl demnächst 3 werden. Das ist schon mal vertrauenserwerckend für die Demokratieentwicklung und der damit verbundenen Werte. Jetzt schauen wir uns auch nochmal die dort praktizerte Form der Religion an und wir erkennen, dass in den meisten Fällen dort eine Form der Fundamentalismus vorherrscht, gegen die selbst der Vatikan oder auch so mancher US-Fernsehprediger progessiv aussieht. bei diser Mischung muß man sich nicht wirklich nicht mehr wundern, warum es gerade da unten derzeit so heiß hergeht. Wir haben es mit einer Gesellschaft zu tun, welche im Bezug auf ihre Entwicklung reichlich rückständig ist und daher wohl nicht anders kann, als wie die Wandalen zu reagieren.
Jetzt haben wir aber ein Problem, wieso reagieren die Menschen in anderen Staaten, die jetzt nicht in diesem Pulverfass leben, sondern in modernen Staaten auch in großem Maße so empört, dass es für uns als überzogen erscheint. Ich erinnere mich daan ein ZDF-Spezial Interview mit dem Herausgeber der größten arabischen Zeitung in Großbritannien. seine Worte waren exakt die gleichen, welche ich aus dem Iran, aus Palestina und anderen Staaten gehört habe, selbst der Zentralrat der Moslems in Deutschland hat harsch reagiert (wobei ich in diesem Fall davon ausgehe, dass er dazu verpflcihtet war qua Amt). Ich frage mich also, woran liegt es, dass auch Menschen in unserern Geselschaften so reagieren. Allerdings maschieren diese nicth vor die Botschaften anderer Länder und werfen Brandsätze auf jene oder greifen Menschen dieser Nationalität an. Die Antwort auf diese Frage denke ich, ist in der Religion zu finden, der ein Reformator fehlt. Das Christentum hatte Luther, der einen großen Schritt dazu getan hat und diese Reform hat sich auch auf die katholische Kirche, seinen mächtigsten Gegenspeiler, übertragen. Beleibe sind die christlichen Kirchen auch keine Waisenkinder, auch heute nicht, aber der letzte Aufstand von Anhängern dieser Kirchen in dem Maße wie wir ihn gerade sehen ist schon etwas länger her. Selbst die Fundis aus Teilen der USA greifen nicht dazu, auch wenn auch hier sich die Frage nach der Reife stellt.
Kommen wir also zu den Karrikaturen, man kann über diese sagen was man will, aber sie rechtfertigen auf keinen Fall solche Exzesse. Man muß als zivlisierter Mesnch einfach darrüber stehen. Man darf sich ärgern, aber dann bitte in einem gesittenden Maße. Ich spreche da mal aus meiner Sicht. Ich bin Katholik und auch als Katholik macht hin und wieder einiges mit oder wird Zielscheibe für Spott und Satire. Ich ärgere mich auch oftmals darüber, wenn ich irgendwo das Kreuz mit einem Verbotschild dargestellt sehe, welches mir sagt "Christentum hier nicht erwünscht", aber ich renne nicht mit einem Brandsatz oder einem Knüppel bewaffnet durch die Strassen und schreie zeter und mordio. Wieso auch? es ist das Recht auf freie Meinungsäußerung und das muß ich akzeptieren auch wen mir das nicht passt. Genau dasselbe gilt auch für die Molslems und wenn sie das nicht eisnehen wollen, dann tut es mir leid, dann müssen sie mit der Realität sich arrangieren. Aber am meisten nervt mich diese Doppelmoral, welche in vielen Köpfen dort vorherrscht, nach dem Motto "Es ist richtig amerikanische Flaggen zu verbrenne, auch wenn diese für die Amerikaner eine fast schon heilige Ikone ist" oder "Es ist richtig Juden und Christen als Ungläubige zu verurtielen und diese zu bekämpfen", aber wehe es geht gegen die eignen Haut. dann wird gleich der heilige krieg ausgerufen. Wie es in den Wald hinein schallt, os kommt es auch wieder heraus, lautete ein altes Sprichwort.
Samuel Huntington, ein us-amerikanischer Politikwissenschaftler, spricht seit Jahren von dem clash of civilisations und viele hielten diese These für Unsinn. Aber wenn man sich die Welt an sieht und das nciht erst seit gestern, dann fällt schon auf, dass es einen Kampf der Kulturen gibt und dieser wird mal mehr, mal weniger offen mit allen zur Verüfung stehenden Waffen geführt. Der Streit um die Karrikaturen ist nur einer der vielen Schauplätze, aber ich denke, dass sich daraus durchaus etwas ernstes entwicklen könnte, da im Hintergrund das ganze von denen gesteuert wirde, die diesen Kampf offen zu Tage bringen und zu einem endgültigen Ergebnis führen wollen. Entweder ihr oder wir, lautet der Spruch. Der jetzt hererschende Streit erinnert mich an die berühmte Emser Depesche, die von Preußen zum Anlass genommen wurde 1870 den Krieg den Frankreich zu führen. Preußen wollte den Krieg gegen Frankreich und provozierte eine Reaktion, die in der Emser Depesche mündete. Preußen sah sine Provokation und nahm das als Kriegserklärung Frankreichs an. Es ist im Moment genau dasselbe.

Soviel zum gegenwärtigen moment erstmal, das Thema Iran kommt auch noch dran.
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)

Geändert von m1a22 (08-02-2006 um 14:36 Uhr).