Vorneweg muss ich sagen dass Mosch relativ gut geschrieben hat wie ich auch in etwa denke. Doch es gibt noch einige Dinge die ich dazu sagen möchte.
Zitat:
egal wo, und vorwiegend, nein leider fast nur ist es nicht die schweizer Bevölkerung
|
Von nichts kommt nichts. Wären sie in eine "heile Welt" gekommen wären sie nicht so geworden. Ich bin selbst 19 Jahre und hab schon zu viele unschöne Situationen miterlebt und kann nicht leugnen dass der Ausländeranteil erschreckend hoch ist. Doch muss man auch sehen dass diese Leute in einem Land aufgewachsen sind dessen Gesellschaft gar nicht gewillt ist Ausländer zu integrieren und ihnen nur immer die Schuld an allem gibt.
Des weiteren kann ich auch noch einige andere Dinge zum Thema Gewaltbereitschaft sagen. Ich betreibe relativ intensiv Kampfsport(Thaiboxing). Da kommt man mit sehr interessanten Leuten zusammen was Gewaltbereitschaft angeht. Und aus dieser Sicht die ich aus dem Klub habe muss ich sagen kann keine Regel darüber erstellt werden ob Ausländer gewaltbereiter wären als Schweizer. Bei uns im Klub sind Leute aus verschiedenen Bevölkerungsschichten und verschiedene Nationalitäten, aber alle lassen sich in 3 Gruppen einteilen was Gewalt angeht. Die erste Gruppe wären die Gewaltbereiten die oft auch nur weggehen um eine Schlägerei zu provozieren. Dann haben wir diejenigen welche der Gewalt grundsätzlich aus dem Weg gehen, sich aber unter Umständen provozieren lassen und hald zurückschlagen. Und dann gibt es noch die dritte Gruppe die Gewalt auf jeden fall vermeiden wollen, das sind im Normalfall die besten Kämpfer, es sind die Leute die sich Physisch und Mental perfekt unter kontrolle haben, sie wissen dass sie stärker sind als irgend jemand auf der Strasse und haben kein Problem damit sich beleidigen zu lassen oder wie ein Feigling dazustehen da sie niemandem etwas beweisen müssen.
Wie gesagt, Nationalität oder Sozialer Status hat in meinen Augen damit nichts zu tun, einzig das Alter hat hier einen Einfluss, ich wüsste keinen über 22 welcher der ersten Gruppe angehören würde.
Ich selbst weiss dass Gewalt keine Lösung ist und obwohl ich weiss dass ich den meisten überlegen bin stehe ich lieber als Feigling da als dass ich jemanden zusammenschlagen muss. Wenn irgendwelche "Schaulustige" im Ausgang nachher von mir denken dass ich Feige bin ist mir das egal, ich kann mich in fast jeder Situation beherrschen und bin nur gewillt Gewalt anzuwenden wenn es um meine Gesundheit oder um die meiner Freunde geht.
Ich war sogar einmal in einer Situation wo mich ein Besoffener beleidigt hat und gekommen ist und meinte er müsse mich herumschupsen und wollte mich schlagen, ich hätte den zerreissen können und hätte das am liebsten auch gemacht. Doch als das vorbei war kam ein Freund von ihm und bedankte sich bei mir dafür dass ich cool geblieben bin und sagte er habe respekt vor sowas weil er ausgerastet wäre...
Diese Situation hat mir nur 1 mal mehr bewiesen dass Gewalt eben wirklich keine Lösung ist. Es hat mich nichts gekostet ausser dass ich einen Schlag von einem Volltrottel einstecken musste, doch ein Schlag eines Betrunkenen schmerzt nicht wirklich wenn Boxt... Hätte ich denk geschlagen wär die Situation wahrscheindlich eskaliert, denn er hatte Freunde dabei und ich hatte Freunde dabei...
Zum Thema hilfsbereitschaft muss ich sagen dass ich da nicht wirklich vorbildlich bin... Ich hab mir als ich in England war angewöhnt dass es Dinge gibt die mich nichts angehen... Ich kann relativ kalt zusehen wie jemand auf der Strasse zusammengeschlagen wird... wenn ich sehe dass es einer provoziert hat und dieser dann den Kürzeren zieht würde ich sogar zusehen dieser erschlagen wird.
Ich denke man kann sehen dass die Leute mit dem Alter vernünftiger werden und somit denke ich dass das Thema Gewalt unter Jugentlichen nicht so tragisch ist, mit dem Alter werden alle reifer...
Die Polizei und die Gerichte sollten einfach ein bisschen härter durchgreifen dass man mit sowas nicht mehr einfach so davonkommt wie es jetzt der Fall ist. Ein paar Wochen Jugendgefängnis sind vielleicht ganz wirksam.