KEIN Notebook mit Mobile P4 oder Mobile A64 wird auch nur annähernd auf 4 Stunden Akkulaufzeit kommen
Du brauchst definitiv eines mit einem Pentium M Prozessor (meistens Centrino-Notebooks) bzw. neuerdings mit Core Solo / Core Duo (duo lohnt sich aber da nicht) oder mit einem AMD Turion.
Auf ne integrierte Grafikkarte würd ich achten - billiger und mehr Akkulaufzeit.
Ansonnsten kenn ich mich bei Laptops grad nicht so wirklich auch.
Auch überlegen könnte man sich ein gebrauchtes. Hatte erst für meine Schwester ein altes Firmennotebook gekauft, P3 500 - Akku nach über 2h Memtest bei über 60%. Das war ein Dell Latitude J, altes halt. Soll auf über 3h Akkulaufzeit kommen, und nach allem was ich gesehen hab glaub ich das auch. Klar, das konkret wäre etwas langsam, aber da könntest du dich informieren, weil das wär halt deutlich billiger. (P3 500 128mb Ram 6 giga Platte für irgendwas um die 250€) Gibt's z.B. bei
www.delwi.de - da hab ich am Dienstag 6 Rechner plus Laptop mitgenommen
Probleme wirst du da vermutlich mit Plattenplatz kriegen, das haben Firmennotebooks sowieso nicht so. Aber den kann man ja sogesehen mit ner externen USB-Platte nachrüsten. Außerdem: 60 Gig nur mit Programmen für ne Studentin? Auf nem nicht-zock-fähigen Laptop, also ohne Spiele? Was zum Teufel willst du da alles draufmachen??