Mal zur benutzten Sprache in öffentlichen Verkehrsmitteln etc. und auch ganz allgemein:
Letztens war im TV ein netter Beitrag über Arbeitslosigkeit in Deutschland und die Möglichkeit in Kanada als Deutscher Arbeit zu finden. Dort wurde gesagt, daß es in Kanada noch mindestens 200.000 Arbeitsplätze gibt, die bevorzugt von Deutschen besetzt werden sollten. Behandelt wurde im Beitrag ein Arbeitsloser der sich dazu entschieden hat ein solches Angebot anzunehmen und nach Kanda auszuwandern.
So, und nun mal die Frage:
Versetzt euch in dessen Lage und seid ehrlich zu euch. Würdet ihr nun mit eurer Familie in der Öffentlichkeit ausschließlich Englisch bzw. Französich sprechen oder euch vielleicht doch in eurer Muttersprache unterhalten?
Ich kann es für mich nicht sagen - ich würde vermutlich schon eine Menge Wert darauf legen, daß meine Tochter dann auch der Landessprache mächtig wird und diese möglichst gut und schnell erlernt - aber ich wage zu bezweifeln, daß ich deswegen dann im Ausland ausschließlich die dortige Sprache sprechen würde.
Dann zu einem anderen Thema - und wieder dürfen sich einige mal in die Lage eines Menschen versetzen der in seiner Heimat keine Perspektive hat, sei es die Türkei, Länder des ehemaligen Jugoslawien, afrikanische Länder oder welches auch immer.
Sind diese Leute etwa daran Schuld wenn wir in Deutschland ein Problem mit Arbeitslosigkeit haben?
Was würdet ihr denn machen wenn ihr in so einer Situation wäret und überall nur gesagt wird: 'Geh in die EU, möglichst nach Deutschland, dort ist alles besser'?
Ich würde mal eher sagen, daß die Politik die Schuld hat, den Ausländern kann man keinen Vorwurf machen.
Das bedeutet aber nun nicht, daß ich plötzlich für Einreisestopps und Abschiebungen bin....
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
|
|