Jup. Soweit ich weiß ist bei XP schonmal DX8 installiert. Wie du da überhaupt DX7 draufbekommst würd mich mal interessieren.
Das es Spiele gibt die mit DX9 nicht laufen halte ich schon für möglich. Ich glaub die alten Homeworlds z.B. laufen nur mit 8.1 so wirklich, nicht mit 9.0[abc]. Klar sollten die Theoretisch abwärtskompatibel sein, aber da glaub ich nicht wirklich dran. Sonst müssten ALLE Dos-Spiele weitgehend problemlos unter XP laufen, und man müsste auch mit Office 2000 erstellte Powerpoint Präsentationen unter 2003 Problemlos ablaufen lassen usw. - get my drift?
Auch noch wichtig zu wissen: M$ hat seit 9.0c ne etwas andere versionierung... Empire at War benötigt ja DirectX 9.0c August 2005, und es gibt mitlerweile sogar ein DirectX 9.0c Februar 2006.
Das einfachste ist IMHO in der Tat eine zweite OS-Installation, entweder auf ner anderen Partition, theoretisch in ein anderes Verzeichniss (was ich definitiv NICHT empfehle!), oder vielleicht noch in ne Virtual Machine (VmWare Player + 2k / XP Machine, sollte man mit google finden). VM aber nur wenn das Spiel keine (oder zumindest kaum) 3D-Hardwarebeschleunigung braucht. Das ist IMHO unter VmWare noch nicht drin, bzw. ziemlich beta und ziemlich langsam.