Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-06-2006, 19:39
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Ich hab mich in letzter Zeit auch etwas über HDTV und HDCP informiert. Und das mit der durchgängigen Verschlüsselung wird wohl auf dauer einfach noch nicht klappen können.

Denn es gibt bei den momentanen Geräten schon jetzt heftige Probleme. Da gibts die HD-Ready Reciever um zB Premiere HD anzugucken und dann natürlich HD Ready Fernseher. Und bei vielen (es kursieren zahlen von 80% im Netz!) soll das garnicht so Problemlos ablaufen. Da sieht man evtl. das Bild und kurz darauf gehts nur noch mit Schnee weiter in geweisse Zeit. Wie kommt denn sowas ?

Es ist eigentlich ganz simpel: Wenn bei nem normalen Video mal ein paar Bits oder gar Bytes im Eimer sind, bemerkt man das, wenn überhaupt nur ganz kurz mal bei ein paar Pixeln. Mit dem nächsten Bild ist der Mist normalerweise wieder weg. Jetzt verschlüssele mal ein Bild mit irgendeinem Algoritmus. Da steht so gesehen ja jedes Bit für nen erheblich größeren Teil des Bildes, da ja das gesamte Bild komplett zerwürfelt/verstümmelt wird. Jetzt lass dort mal nur ein Bit falsch übertragen werden, und du hast den Salat: Das decodierte Bild stimmt in keinster weise mehr mit dem Original-Bild mehr überein und man sieht nur noch Käse.

Und so wie ich das gelesen habe, sind nicht mal Prüfsummen etc vorgesehen, um sowas zu kompensieren (derzeit jedenfalls nicht, sonst würds ja funktionieren ^^)

Auf jeden Fall wirds so enden, dass man für High-Tech-Müll viel zahlen darf, nur um damit zu versuchen, Filme zu schauen, für die man laut FI sowieso nicht mal Rechte hat und das ganze dann nicht klappt, weil die Verschlüsselung das Bild verstümmelt.

Aber ich bin mir sicher, dass das Zeugs noch einige Zeit auf sich warten lässt, denn wenn abzusehen ist, dass man mit der "neuen Technologie" keinen Gewinn, wird sich die FI was anderes überlegen müssen.

Und ausserdem vertraue ich mal den Freaks, die so etwas wieder aushebeln können. Jede Barriere, die Menschen bauen, kann von anderen Menschen wieder ausgehebelt werden. Siehe dem geknackten Premiere-Code ^^ Und wenn man die Filme selbst mit konventionellen Mitteln nicht mehr bekommt, dann wird wohl in Zukunft weiterhin (und evtl sogar verstärkt ) P2P zum Einsatz kommen. Denn je mehr man versucht, den Leuten ihre Rechte zu nehmen, desto aktiver und organisierter werden die Leute darauf reagieren. Ich persönlich sehe rosige Zeiten auf uns zukommen und mal wieder ein Eigentor für die FI ...

P.S: Ich will hier niemanden zu aktivem Filesharing ermuntern. Ich sags nur so wie es ist, dass es auf langer Hinsicht trotzdem nicht gut gehn kann.

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!