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Alt 02-07-2006, 19:41
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Schluss jetzt kinnings.

Klar empfehlen die Hersteller einem ziemlich viel. M$ empfiehlt auch ziemlich viel für ihr gelobtes Vista. Warum tun sie das? Weil sie kein geschrei haben wollen wenn es probleme gibt, und desshalb ziemlich ausgeprägte Sicherheitsmargen einbauen. Auch weil es viele Netzteile gibt wo zwar 750W draufsteht, aber nie und nimmer 750W rauskommt. ABER: Darum geht's hier nicht, also ruhe, alle beide.

Zurück zu dem eigentlichen Thema...
CPUs ist aktuell im Desktop-Bereich und für Spiele generell keine große Frage, weil der A64 dem Pentium 4 Prescott klar überlegen ist. Die DualCores sowieso.
Einen DualCore würde ich mir mit den Anforderungen definitiv holen, weil das im kommen ist. Erstens verbreitet sich die Hardware ziemlich, zweitens sind die Konsolen (PS3 und Xbox 360) auch mit Multi-Core CPUs ausgestattet, und drittens lässt sich dadurch die Rechenleistung deutlich massiver erhöhen als durch Taktraten.

Wenn du es allerdings nicht eilig hast würde ich mir überlegen auf die nächste Intel-Generation zu warten. Die CPU basiert auf dem Pentium M, hat aber einige Erweiterungen was Prefetching und Out-Of-Order Execution anbelangt. Damit wird sie pro takt effizienter als der A64 und der Pentium M Dothan, selbst ohne integrierten Speicherkontroller.

Bis dahin ist vermutlich auch klarer wie das jetzt mit den 64-bit Erweiterungen weitergeht, und wie gut das unterstützt wird, und was das an Leistung bringt. Momentan ist das halt schlicht ziemlich schwachsinnig. Ich mein wenn ich Code hab der für ne 32-bit Architektur entwickelt wurde, dann kann ich den auch für 64-bit neu Compilieren, er ist halt immer noch auf 32-bit ausgelegt, und nur die Teile wo man trotz performance-einbußen auf 64-bit Datentypen nicht verzichten konnte werden unter 64-bit schneller laufen. Will sagen: wirklich performance-kritische berechnungen werden bei aktuellen Spielen nur dann mit 64-bit Datentypen werkeln wenn es wirklich absolut definitiv überhaupt garnicht anders geht. Bei neueren Spielen mag das anders sein, weil die Hardwarebasis eine andere ist (auch durch SSE2+ z.B.).

Mit Ram würd ich mich nicht lumpen lassen und auf 4 Giga gehen. Damit kommen auch 32-bit Systeme noch ohne umständliches Mapping klar, und es dürfte auch langfristig reichen.
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Richard Le Gallienne
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