|
Na das war ja gestern ein Gewürge. Italien hatte nichts mehr von der Kraft oder dem Kombinationsspiel das sie gegen Deutschland gezeigt haben. Nur nach dem Elfmeter und der daraus resultierenden Rücklage haben sie richtig schön nach vorne gedrängt und den verdienten Ausgleich bekommen. In der zweiten Hälfte wurde dann das erfolgreiche Angriffsspiel zu Grabe getragen. Die Vorstellung der Italiener war nicht weltmeisterlich.
Was nicht heißt, dass die Franzosen besser waren. Hier richtet sich meine Kritik jedoch gegen den Trainer, der meiner Meinung nach erfolgreicher wäre, wenn er Henry durch Trezeguet ergänzt hätte. Statt dessen bauten beide Teams solide Abwehrbollwerke auf. Der Sturm wurde vernachlässigt. Nach der ersten halben Stunde wurde es die erwartete Ballschieberei. Frankreich hatte jedoch Glück, dass sich die Schwächen von Barthez nicht rächten.
Zidane hat es sich mit seiner Kampfeinlage natürlich gründlich versaut. Diese Szene wird haften bleiben. Wie man sich eine so grandiose Karriere in den letzten Sekunden versauen kann werde ich nie verstehen.
Eigentlich habe ich mich ja längst mit dem 3. Platz der deutschen Elf abgefunden und mich auch drüber gefreut aber beim Finale haben sie mir dann doch gefehlt. Das Spiel wäre mit den Deutschen schöner gewesen und hätte villeicht auch einen würdigeren Weltmeister gefunden. Attraktiver Offensivfußball hat gegen mauernde Altherrenriegen verloren. Hoffen wir, dass das keine Signalwirkung hat. Damit meine ich jetzt aber nicht explizit das Deutschland-Italien Spiel, den hier hat Italien extrem gut gespielt, das einzige Mal in dieser WM. Tolle Stimmung im Land, geiles Spiel der Mannschaft aber leider insgesamt nur ein durchschnittliches Turnier mit zwei langweiligen Mannschaften im Finale.
|