Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 02-08-2006, 10:08
Benutzerbild von Narodnaja
Narodnaja Narodnaja ist offline
Kirov Aufpumper

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: kurz vor München
Beiträge: 1.182
Narodnaja hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Narodnaja eine Nachricht über ICQ schicken Narodnaja eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Narodnaja
Style: vBulletin Default
Ich hab sie mir gestern noch angesehen, daher kleine Korrektur:

In den USA wurden in einer Massenimpfung alle Kinder mit dem vorhandenen Impfstoff geimpft, den Namen des Forschers, der ihn gefunden hat, hab ich vergessen, nennen wir ihn der Einfachheit halber Doktor A. Der Imfpstoff wurde dabei gespritzt.

Es gab kurze Zeit später vielversprechende Erfolge zur Entwicklung eines oralen Impfstoffes (Schluckimpfung) zweier anderer Forscher, Doktor B (Albert Sabin) und Doktor C (Hillary Koprowsky), beide in den USA. Der eine kam ursprünglich aus Russland. Um die Impfstoffe zu testen, brauchten die beiden große Populationen an ungeimpften Versuchskindern - das war aber in den USA nicht mehr möglich, da dort der Großteil der Kinder schon geimpft war.

Forscher B geht in die UdSSR, wo er herkam, und impft dort viel und, soweit ich mich erinnere, recht erfolgreich.
Forscher C geht nach Belgisch-Kongo, das damals (Ende der 1950er) das am besten ausgebaute Gesundheitssystem Afrikas hatte, und versuchts dort.

Die Diskussionen sind letztlich auf die Frage zurückzuführen, ob nun wirklich Schimpansen verwendet wurden (die wohl unzweifelhaft z.T. mit SIV infiziert waren), oder vielmehr, wie Dr. C behauptet, andere Affenarten (Makaken ? Ich weiß es nicht mehr).

2001 kamen mehrere Studien in renommierten Zeitschriften heraus (Science, Nature), die das allerdings eher wiederlegen. Dabei wurde z.T. noch vorhandener Imfpstoff auf Schimpansen-DNA untersucht (und eben keine gefunden), z.T. wurden die HIV-Viren selbst untersucht.
Ob nun der noch vorhandene Imfpstoff repräsentativ war für die Untersuchungen, kann natürlich bestritten werden, schließlich sind ja bei weitem nicht alle Geimpften mit HIV infiziert worden.
Die Genanalyse des Virus selbst scheint allerdings recht schlüssig die Impfstoff-Theorie zu wiederlegen.

Neuere Fakten kamen in dem Bericht leider auch nicht vor.

Dass Koprowsky ein Arsch ist, steht aber ausser Zweifel, er hat frühe Versionen seines Impfstoffes anscheinend nachweislich an behinderten Kindern ohne Wissen der Eltern noch in den USA getestet. Daher kann man ihm die Verwendung von Schimpansen durchaus zutrauen. Ob das nun reicht, um ihn als Urheber der größten viralen Bedrohung der Menschheit hinzustellen, sollte jeder selber beurteilen.
__________________
Manche Leute sagen, Fußball ist ein Spiel auf Leben und Tod.
Ich mag diese Haltung nicht. Es ist viel ernster als das.
Mit Zitat antworten