Thema: Gothic
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-10-2006, 21:02
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Es sei mir bitte verziehen das sich mein Post nicht direkt auf Gothic 3 bezieht.

Die Magazine sind beim Werben um ihre Kundschaft darauf angewiesen einen Spieletest vor allen anderen zu publizieren, da ja gerade die Tests von lang herbeigesehnten Titeln immer die großen Aufmacher der Spielezeitschriften sind.
Daher wird faktisch keine Rücksicht mehr auf die Vollständigkeit des getesteten Produkts gelegt. Viel mehr wird, vor allem wenn es um den Multiplayer geht, spekuliert wie sich das fertige Spiel spielen könnte. Der Multiplayer wird an Hand seiner Modi bewertet, die Spielepraxis (Verbindungsqualität, Cheatbekämpfung) wird nicht im geringsten von so einem Test erfasst. Den Multiplayer eines Spiels kann man vor dem Release eigentlich nicht mehr bewerten, auch unmittelbar danach noch nicht. Aber eine wirkliche Objektivität bei Spieletests kann man sich nicht leisten, da der Artikel 2 Monate nach Release kaum noch jemanden interessiert.
Fazit: Tests vor dem Release können eine Tendenz aufzeigen, mehr aber auch nicht.

Ich selbst interessierte mich noch nie für Gothic, ist einfach nicht mein Fall. Ein guter Kumpel hat mir jedoch auf meine Frage hin bestätigt, dass dieses Spiel bugverseucht ist (und Freezes sind schon sehr extrem).