Zitat:
Zitat von Chriss
Das schreit echt nach dem Linux-komplettumstieg.
|
Das sehen viele wohl ähnlich, mich eingeschlossen. Ich hätte nicht allzuviele Probleme damit mir hier n Debian oder Ubuntu zu installieren und Windows links liegen zu lassen, WENN da nicht dieses allgemeine Problem wäre:
Spiele und IDEs.
Es gibt für Linux wirklich gute IDEs aber keine kommt an Visual Studio ran. Ok kommt immer auf die Bedürfnisse an, aber wenn man für Windows entwickelt, kommt man wohl ganz ohne Windows eh nicht aus

. (wobei: wenn keiner mehr Windows benutzt, braucht man auch nicht mehr dafür entwickeln

)
Spiele... ja ok ich bin mit sicherheit nicht der Dauerspieler. Aber ab und zu muss es einfach mal sein. Ich finde es schade, dass so viele Entwickler auf DirectX fokussiert sind. OpenGL ist nun wirklich keinen Tick schlechter. Auch der Programmieraufwand ist nicht größer. Und man kann wunderbar und mit relativ wenig Aufwand Versionen für mehr als nur ein OS rausbringen. Doom 3 und UT zeigen es.
Leider wird der Nur-NichtWindowsBenutzer-Anteil in nächster Zeit nicht übermäßig viel steigen, sodass es für die Spieleindustrie wohl keinen Grund gibt ihre Spiele nicht auch für mehrere Betriebssystem zum Kauf anzubieten.