Für Hl3 würd ich persönlich mir auch mehr wünschen, das wieder näher auf die Story von Teil1 eingegangen wurde. Black Mesa wurde zwar in die Luft gejagt, aber das kanns doch nicht gewesen sein.
Eine kleine Atombombe kann doch nicht einen Komplex, welcher fast ausschließlich von Beton und Stahl, sowie Gestein umgeben war komplett vernichten, und das über 1000 von Kilometern, wo Blackmesa da anscheinend groß war.
Für Sp im Allgemeinen:
Größere Auswahl an Gegnern und Verbündeten.
Hl1 + Hl Opfor waren da sehr ausgewogen.
Bei Hl2 gibts doch eigentlich fast nur die zum einschlafen aussehenden Combine und einige wenige Zombies (Was wurde aus den ganzen anderen Hl1 Xen Monstern?)
Liniare Levels find ich ehrlich gesagt völlig in Ordnung. Zum einen sind die Levels in Hl2 mittlerweile so groß, das man nicht mehr unbedingt merkt wie die Map Strukturen aussehen, zum anderen hab ich sonst immer das Gefühl, sachen übersehen zuhaben, dadurch das es mehrere Wege gab.
Für Mp: Nichts nennenwertes Hl Deathmatch usw. fand ich nie sonderlich ansprechend, das war mal in Unreal Tournament lustig, mittlerweile halt wirklich ein verbrauchter Gamemodi.
Wenn schon denn schon irgendwas Teamorientiertes. Menschen vs Combine. Diese müssen dann Missionen erfüllen, der andere verhindern usw. Quasi wie der Assaultmodus von UT.