Zitat:
aber das ist gar nicht der Punkt (abgesehen davon gibts 8 EU Länder die einen tiefern Satz haben).
|
Im Vergleich zu anderen EU-Ländern sind 19% Mehrwertsteuer (eigentlich Umsatzsteuer) noch recht moderat. Niedriger ist der Satz nur in Zypern, Luxemburg, Spanien, Großbritanien, Estland, Malta, Litauen und Lettland. Von den genannten kann man, wenn man denn ernsthafte Vergleiche führen will, nur noch Spanien und Großbritanien als Beispiel anführen. Großbritanien fällt für mich ebenfalls raus, da dort die Lebenshaltungskosten im Vergleich zu Deutschland extrem hoch sind. Für die Engländer wäre eine Erhöhung der Mwst wesentlich schmerzhafter als für uns.
Davon abgesehen ist die Mwst nur eine von vielen Abgaben an den Staat. Wenn andere Abgaben sinken würden, hätte ich persönlich keine Probleme mit der Erhöhung der Mwst.
Zitat:
Hat sich da niemande darüber aufgeregt? Mir scheint es fast, als würden alle Deutschen das als Gottgegeben abtun.
Wir Schweizer sind ja sehr moderat und friedliebend. Wenn aber unsere Politiker sowas durchziehen würde gäbe es einen Volksaufstand. Wahrscheinlich müssten diese Politiker das Land verlassen oder würden im Gefängnis landen - und in Deutschland passiert nix?
|
Sag es doch frei heraus: Die Schweizer sind die Größten!
Zitat:
Irgendwann wird irgendwer aus der Deutschen Wählerschaft einem Politiker nen denkzettel verpassen...
Der Farbangriff auf Fischer war in der Hinsicht ja schonmal nen Anfang damals... nur dies reichte ja scheinbar nicht als Hinweis...bzw schockierte die Herren und Frauen ( und Neutrums wenn man unser Bundeskanzlermaskottchen so betrachtet ) nicht genug
|
Dumm nur das der Farbbeutelangriff auf Fischer parteiinterne Gründe hatte und daher kein Beispiel für den Aufstand des kleinen Mannes ist. Außerdem sollte ein Protest wegen einer Steuererhöhung auch gewaltfrei gestaltet werden können.
Zitat:
( wird ja gerade schon praktiziert... warum versuchen CDU und konsorten nicht gleich öffentlich das gleiche wie Hitler damals mit seiner NSDAP und verbietet einfach die neugründung von Parteien und lösen die anderen auf ? ).
|
Zu einem NPD und Konsorten Verbot kann man ja durchaus unterschiedliche Meinungen haben aber die CDU in ihrem Vorgehen mit der NSDAP zu vergleichen zeugt von Polemisierung und Unkenntnis.