Naja, Tools brauchst du da nicht unbedingt so viele... Die MAC steht teilweise in dem EPROMs der Karten, wo auch das Bios usw. bei Bootfähigen NICs drauf ist. Theoretisch kannst du das neu Flashen und so die MAC ändern. EPROMs müssten die schätz ich alle haben. Nur hätt ich's noch nie mitgekriegt das man ein Netzwerk-Bios im laufenden Betrieb neu flashen kann wie ein Mainboard oder Graka Bios z.B.. Folglich müsstest du den Chip ausbauen (falls überhaupt möglich, sonst löten) und in ner entsprechenden EPROM Flash-Karte neu Flashen. Schätze das da Chips
in die richtung drauf sein könnten. Sowas kannst du mit nem Hardware-Flasher neu Programmieren. Dafür müsstest du nur wissen wo die MAC steht (falls sie da steht), aber die kannst du ja vorher nachschaun und mit nem Hex-Editor suchen.
Für einen Versuch um irgendeine Fehlerquelle auszuschließen ist das jedenfalls völlig übertrieben. Ich kann mir auch nix vorstellen wo ne Mac-Adresse ein Problem sein könnte, die sind zwar für Ethernet ziemlich wichtig, aber im Regelfall hat man mit der Transportschicht nix zu tun, wenn man nicht gerade DHCP oder Netzwerkboot-Konfigurationen macht (dann muss man sie aber nur kennen), oder Mac-Adress Filterung betreibt (was aber nur bei WLAN im kleinen Sinn macht, sonst sind Virtuelle Lans und Zertifikate deutlich mächtiger). Bei MAC Adress Filterung sollten außerdem die Softwaretools reichen. Also wozu die Hardware-Adresse selbst ändern?
Per Software ändern und dann erst den Stecker einstöpseln sollte den gleichen Effekt haben.
Ah, außer man will Lizenzmanagement-Funktionen die auf MACs basieren austricksen. Da wird's dann natürlich mit Software schwierig... Wenn du da nur was spielen willst, nimm ne Virtualisierungslösung wie VmWare (VmWare Server, ist kostenlos), da kannst die MAC und ähnliches der NICs frei editieren. Geht zwar bei VmWare Server nicht über die GUI direkt, aber wenn du das .vmx File in nem Editor öffnest steht so zeugs drin.
Code:
ethernet1.addressType = "generated"
ethernet1.generatedAddress = "00:0c:29:ec:98:c6"
ethernet1.generatedAddressOffset = "10"